Heute: 08. September 2010 Mittwoch
www.eiz-niedersachsen.de

Zur Druckansicht
Kostenlose Grundschulmaterialien zu Europa
Berlin. Gespenstisches Treiben aus den Niederlanden oder ein finnisches Heißluftbad? Wo macht der Hahn "kokeduudlduu"? Wann isst Elena aus Spanien zu Abend? Die neuen Unterrichtsmaterialien zu Europa, die die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland im Vorfeld der Europawahl 2009 herausgegeben hat, knüpfen an das Vorwissen und den Alltag der Grundschülerinnen und Grundschüler an. Sie sollen die Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren mit Europa und der Europäischen Union (EU) vertraut machen.
 
Die Materialien, die aus 21 Arbeitsblättern und einem 16seitigen Lehrerheft bestehen, können fachübergreifend in verschiedenen Klassenstufen angewendet werden. Konzept und Inhalte wurden gemeinsam vom Zeitbild-Verlag und dem renommierten Grundschulpädagogen Prof. Dr. Rudolf Schmitt erarbeitet.
 
"Die Lehrerinnen und Lehrer spielen eine äußerst wichtige Rolle, wenn es darum geht, bei unseren Jüngsten Neugier und frühzeitig positive Einstellungen gegenüber anderen Kulturen zu wecken. Daher möchten wir sie mit neuen Materialien unterstützen, das Thema Europa in den Grundschulunterricht zu integrieren.", erklärte Dietlind Jering, die kommissarische Leiterin der Kommissionsvertretung in Deutschland, im März 2009 bei der Vorstellung der Materialien.
 

Die Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen dienen, umfassen unter anderem Übungen zu Geografie, Flaggen, Sprachen, Symbolen, Speisen, Tierstimmen, Kinderalltag, Kreuzworträtsel, Steckbriefen, Länderkunde, Geld, Reisen ohne Grenzen, Berufen und zu den Einrichtungen der EU. Am Ende dürfen sich die Kinder einer Europa-Olympiade stellen.
 
Das Lehrerbegleitheft enthält didaktisch-methodische Vorschläge zu den Arbeitsblättern mit Empfehlungen, in welchen Klassenstufen die jeweiligen Blätter eingesetzt werden können. Das Heft stellt zusätzlich eine Auswahl an Materialien und Kinderbüchern zu Thema Europa vor und gibt weiterführende Informationsquellen an.
 
Die Unterrichtsmaterialien "Entdeckt Europa - Europa in der Grundschule" können beim Zeitbild-Verlag kostenlos bestellt oder herunter geladen werden. Darüber hinaus sind sie bei der EU-Kommissionsvertretung in Berlin und den beiden Regionalbüros München und Bonn erhältlich.
 
Mit dem Unterrichtsprojekt zielt die EU-Kommission auf eine kindgerechte Vermittlung des Themas Europa ab. Grundlage ist die Empfehlung der Konferenz der Kultusminister (KMK) aus Jahre 2008, die die Schulen dazu auffordert, zur Entstehung eines Bewusstseins europäischer Zusammengehörigkeit in den heranwachsenden Generationen beizutragen.


LINK zum Thema


Entdeckt Europa! Europa in der Grundschule
Über diese Seite des Zeitbild Verlages können die Lehrermappe, das Lehrerheft und die Arbeitsblätter - der aktualisierten Neuauflage vom März 2010 - als PDF-Dokumente abgerufen werden.
Das EIZ Niedersachsen ist eine Informationsstelle im europe direct-Netzwerk der EU.
Website der EU-Ratspräsidentschaft Belgiens im 2. Halbjahr 2010.
Informationen, Dokumente und Links zum EU-Reformvertrag und zum Prozess seiner Ratifizierung.
dabei sein in Europa: Unsere EU- und Europa-Informationen für Jugendliche.
EU- und Europa-Infos für Kinder mit dem niedersächsischen Europa-Pferd "Eurogaloppo".