2-Euro-Münze mit Jubiläums-Motiv?
Für 2007 bahnt sich Sensationelles an: Die Europäische Kommission präsentierte im Mai 2006 den Entwurf einer 2-Euro-Gedenkmünze, die in allen Euro-Staaten motivgleich erscheinen soll.
Das 50jährige Jubiläum der Römischen Verträge soll nach dem Willen der EU für eine numismatische Sensation sorgen: Alle zwölf Euro-Hauptländer und Slowenien (das ab 2007 ebenfalls zur Euro-Zone gehören wird) sollen aus diesem Anlass eine motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze herausgeben. Die Römischen Verträge wurden am 25. März 1957 von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden unterzeichnet und begründeten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), die Basis der späteren Europäischen Union.
Der luxemburgische Premierminister Jean-Claude Juncker und EU-Währungskommissar Joaquin Almunia präsentierten im Mai 2006 den Siegerentwurf, der aus einem Wettbewerb zwischen europäischen Münzstätten hervorging.
![]() | ![]() | |
Foto links: Der luxemburgische Premier Juncker und EU-Währungskommissar Almunia bei der Präsentation des Gemeinschaftsprojekts. Bild rechts: So könnte (nach einer Computersimulation des italienischen Designers Frizio) die deutsche 2-Euro-Gedenkmünze aussehen.
Gemeinsames Motiv
Das Motiv zeigt das als Buch gebundene Vertragswerk mit den Unterschriften der sechs Gründungsmitglieder vor dem Hintergrund des von Michelangelo gestalteten sternförmigen Straßenpflasters auf der Piazza del Campidoglio in Rom. Als Inschrift ist der Ausgabeanlass in der jeweiligen Landessprache, die Jahreszahl 2007 sowie das Ausgabeland vorgesehen.
Bislang blieb freilich die spannendste Frage offen: Werden sich alle Länder an diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligen? So hat sich Deutschland per Kabinettsbeschluss festgelegt, 2007 die 2-Euro-Gedenkmünze im Rahmen der Bundesländerserie dem Land Mecklenburg-Vorpommern zu widmen. Laut EU-Vorgaben ist aber nur eine 2-Euro-Gedenkmünze pro Land und Jahr zugelassen. Zumindest diese Regelung müsste außer Kraft gesetzt werden, damit Deutschland im nächsten Jahr zusätzlich zu der Schwerin-Münze auch noch "50 Jahre Römische Verträge" auf einer 2-Euro-Gedenkmünze prägen dürfte. Außerdem würdigt die Bundesrepublik das Ereignis bereits auf einer 10-Euro-Silbermünze.
Bekanntlich liegt das "Münzregal" (das Recht, Münzen zu prägen) auch in Euro-Zeiten weiterhin bei den nationalen Regierungen, deshalb kann von der EU keine Münze "verordnet" werden. Allerdings gab es Vorverhandlungen zu diesem Gemeinschaftsprojekt, in denen die deutschen Vertreter nicht ausdrücklich ihr Veto gegen das Vorhaben einlegten. Offen sind auch noch weitere Fragen, so zum Beispiel: Wie verhalten sich die Niederlande, die auf allen anderen Münzen stets ihr Staatsoberhaupt, Königin Beatrix, zeigen?
Im Sommer soll auf hoher politischer Ebene noch einmal mit allen Beteiligten gesprochen werden, unter welchen Voraussetzungen die Münze schließlich erscheinen kann.
Quellenhinweis:
Der Abdruck der vorstehenden Informationen und des Bildmaterials erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Redaktion des DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZINS. Der Beitrag erschien in der Ausgabe Juli / August 2006 des Magazins.Erstmals motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze für alle 13 Euro-Länder
Die Bundesregierung hat am 27. September 2006 auf Initiative der Europäischen Kommission beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze "50 Jahre Römische Verträge" prägen zu lassen, um dieses europapolitisch bedeutsame Ereignis zu würdigen. Die Münze soll am 25. März 2007 ausgegeben werden. PresseInformation des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) in Berlin vom 27. September 2006 mit weiteren Informationen zur 2-Euro-Gedenkmünze 2007.
Extern: PresseInformation...
Information: 2-Euro-Gedenkmünzen
Die Europäische Kommission hat am 30. September 2003 entschieden, 2-Euro-Gedenkmünzen zuzulassen. Die Ausgabe solcher Münzen ist begrenzt möglich und kann pro Ausgabeland nur einmal jährlich erfolgen.
2-Euro-Gedenkmünzen unterscheiden sich von den regulären Kursmünzen nur dadurch, dass ihre nationale Rückseite durch eine spezielle Gedenkseite ersetzt wird. Alle weiteren Eigenschaften, wie Nennwert, Farbe, Metall, Dicke, Durchmesser und auch die gemeinsame Vorderseite bleiben erhalten. Diese Gedenkmünzen sind in allen Euro-Teilnehmerländern Zahlungsmittel. Die Auflagen dieser Münzen sind festgelegt und können nicht, wie bei normalen Umlaufgeld, angepasst werden.
Die erste Münze wurde von Griechenland mit einer Auflage von 49 Millionen Stück anlässlich der Olympischen Spiele 2004 herausgegeben und zeigt einen Diskuswerfer. Als zweites Land hat Finnland eine 2-Euro-Münze zur EU-Erweiterung herausgegeben, die eine Auflage von 1.000.000 Stück hat und mittels stilisierter Blätter die 10 neuen EU-Länder darstellen soll. Als drittes Land folgte Luxemburg mit einer 2-Euro-Münze, die das Porträt des Großherzogs und sein Monogramm mit der Krone zeigt.
Bis zum Jahr 2021 werden auf deutschen Gedenkmünzen die übrigen Bundesländer vorgestellt:
| Jahr | Land | Motiv |
| 2007 | Mecklenburg-Vorpommern | Schweriner Schloss |
| 2008 | Hamburg | Michel |
| 2009 | Saarland | Ludwigskirche in Saarbrücken |
| 2010 | Bremen | Rathaus |
| 2011 | Nordrhein-Westfalen | Kölner Dom |
| 2012 | Bayern | Schloss Neuschwanstein |
| 2013 | Baden-Württemberg | Kloster Maulbronn |
| 2014 | Niedersachsen | Michaeliskirche in Hildesheim |
| 2015 | Hessen | Paulskirche in Frankfurt/Main |
| 2016 | Sachsen | Dresdner Zwinger |
| 2017 | Rheinland-Pfalz | Porta Nigra in Trier |
| 2018 | Berlin | Schloss Charlottenburg |
| 2019 | Sachsen-Anhalt | Magdeburger Dom |
| 2020 | Thüringen | Wartburg in Eisenach |
| 2021 | Brandenburg | Schloss Sanssouci in Potsdam |
100-Euro-Goldmünze im Jahr 2007 Die Bundesregierung hat am 2. November 2006 beschlossen, im Oktober 2007 eine 100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Welterbe – Hansestadt Lübeck" herauszugeben.
Diese Euro-Goldmünze wird die vierte Ausgabe im Rahmen einer mehrjährigen Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland sein. Bisher sind in dieser Serie die 100-Euro-Goldmünzen "UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg" (2003), "UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg" (2004) und "UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar" (2006) ausgegeben worden. Mit der Würdigung der Hansestadt Lübeck, deren Altstadt 1987 teilweise in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, soll die Serie im Jahr 2007 fortgesetzt werden. Extern: PresseInformation des Bundesfinanzministeriums... |
|
LINKS zum Thema
2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2007: 50 Jahre Römische Verträge
Informationen der Website www.zwei-euro.com von Florian Dyballa - Info-Portal für 2-Euro-Münzen - zur Ausgabe der Münze anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge im Jahr 2007.
Extern: Informationen...
Der Euro - die gemeinsame Währung der Europäer
Der Euro ist die am deutlichsten sichtbare Errungenschaft der Europäischen Union. Er bildet die gemeinsame Währung von zwölf Ländern, in denen zwei Drittel der EU-Bevölkerung leben.
mehr...
2-Euro-Gedenkmünzen "Mecklenburg-Vorpommern", "Hamburg" und "Saarland"
Die Bundesregierung hat am 24. Mai 2006 beschlossen, im Jahr 2007 eine 2-Euro-Gedenkmünze "Mecklenburg-Vorpommern", 2008 eine 2-Euro-Gedenkmünze "Hamburg" und 2009 eine 2-Euro-Gedenkmünze "Saarland" herauszugeben. PresseInformation des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) in Berlin mit Fotos der Münz-Entwürfe.
Extern: PresseInformation...
The Euro: Our Currency
Informationen der EU-Kommission in Brüssel zum Euro.
Extern: Informationen (en)...









