15.02.2019 Hannover/Bovenden. Der Bürgerdialog „Was geht mich die Europäische Union an?“ vom 11. Februar 2019 fand eine gute Resonanz.

Knapp 60 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich im Sitzungssaal des Bovender Rathauses eingefunden, um mit Bovendens Bürgermeister Thomas Brandes, dem Landtagsabgeordneten Stefan Wenzel, dem Regionalmanager Dr. Hartmut Berndt und dem Bovender Unternehmer Dr. Thorsten Heinze verschiedenste europapolitische Aspekte zu besprechen.

In der vom Kreisvorsitzenden Harm Adam der Europa-Union moderierten Veranstaltung wurden u.a. Fragen des Artenschutzes, der Landwirtschafts- und Regionalstrukturpolitik, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes sowie des erstarkenden Populismus besprochen.

Einig waren sich alle Diskutanten und das Forum, bei allen inhaltlichen Differenzen zu Sachfragen gerade auch der Jugend die friedensstiftende Funktion des Europäischen Einigungswerkes wieder besser nahe bringen zu müssen.