Beam dich nach Brüssel! Sag Hallo zu Kommissaren und Abgeordneten!

Du kannst mit dafür sorgen, dass weniger Plastik im Meer landet. Erlebe per Virtual Reality, warum das gemeinsam in Europa gelingen kann.

Beam dich nach Brüssel!

Aus dem Weltraum direkt nach Brüssel und zu den europäischen Institutionen, mitten hinein in die Europäische Kommission und das Europaparlament, Kommissare und Abgeordnete treffen, um dabei zu helfen, dass weniger Plastiktüten im Meer landen!

Zum ersten Mal gibt es die Möglichkeit, dank Virtual Reality einen interaktiven abenteuerlichen Streifzug durch die europäischen Institutionen zu unternehmen und dabei spielerisch kennenzulernen, welche Aufgaben EU-Kommission und Europäisches Parlament haben oder warum es sinnvoll ist, dass Probleme gemeinsam gelöst werden.

 

Die App zum EIZ-Projekt

Hier kann die App zum EIZ-Projekt „EU BEAM ME UP!“ heruntergeladen werden:

Und so gelingt der Start mit EU BEAM ME UP

Die App läuft auf Smartphones mit großem Touchscreen mit den Betriebssystemen iOS (Apple) und Android. Nach dem Download könnt ihr die App starten, entweder im 360°-Modus oder im geteilten Display. Eventuell benötigt ihr noch Software, falls ihr ein spezielles Headset, ein Cardboard oder eine VR-Minibrille verwendet.
Mit dem Start werdet ihr mitten auf den Platz vor dem Europäischen Parlament in Brüssel gebeamt. Kopfhörer auf und weiter geht’s. Dort kann man als erstes die Steuerung der interaktiven Elemente kennenlernen. Ein kleiner weißer Punkt dient wie ein Mauszeiger dazu, Schaltflächen zu aktivieren. Kurz damit genau auf die Schaltfläche zielen, schon geht es weiter.
So lässt sich derzeit das niedersächsische Abenteuer durch die EU –Institutionen starten. Weitere Abenteuer kommen in Kürze dazu. Allerdings muss beim ersten Mal der komplette Film geladen werden, bevor es losgehen kann.

Achtung: Der Film hat fast 1,5 Gigabyte, deshalb sollte der Download über ein WLAN-Netz geschehen!

Ist der Film komplett geladen, kurz auf den Start-Button (das Dreieck) zielen und ihr werdet in den Weltraum gebeamt.

Viel Spaß mit EU BEAM ME UP!

EU BEAM ME UP! Schulpaket Plastikmüll

In der App geht es um die Verabschiedung einer EU-Vorschrift zur Vermeidung von Plastikmüll. In dem „Schulpaket Plastikmüll“ finden Lehrkräfte umfangreiches Info-Material und weiterführende Links zur Behandlung des Themas im Schulunterricht.
PDF-Dokument: Schulpaket Plastikmüll…

EU BEAM ME UP wurde zur IdeenExpo 2017 entwickelt und kann über die App ganz einfach weitergegeben werden. Viel Spaß!