Seit seiner Gründung im Mai 2001 ist die Zusammenarbeit mit Schulen in Niedersachsen zu EU- und Europa-Themen ein Schwerpunkt in der Arbeit des EIZ Niedersachsen.

Live-Multimediaschauen

Das EIZ Niedersachsen präsentiert seit dem Jahr 2012 für niedersächsische Schulen Live-Dokumentationen zu verschiedenen europäischen Themen. Diese DOKU-LIVE-Formate wurden von dem Dipl.-Politologen Ingo Espenschied entwickelt und werden von ihm auf Großleinwand vorgeführt. mehr…

EU-Planspiele

Seit sieben Jahren bietet das EIZ Niedersachsen Planspiele zur Vermittlung von EU–Themen an niedersächsischen Schulen an. Das Angebot wurde seitdem kontinuierlich in Zusammenarbeit mit der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland und in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Kultusministerium weiterentwickelt und ausgeweitet. mehr…

Theaterstück „Die Euro-WG“

Im Schuljahr 2015 / 2016 konnte das EIZ Niedersachsen mit Unterstützung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland acht Aufführungen des Theaterstücks „Die Euro-WG“ an niedersächsischen Schulen realisieren. mehr…