04.09.2019 Brüssel. Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) entschieden, Elmar Brok zum Sonderberater von Präsident Juncker für die Beziehungen zur Ukraine zu ernennen. Er wird die Position mit sofortiger Wirkung und ohne zusätzliche Vergütung übernehmen. Zu den Aufgaben des Sonderberaters zählen die Beratung des Präsidenten in Strategiefragen in Bezug auf die Ukraine nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Juli dieses Jahres.

Brok war von 1980 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Neben seinen fast 15 Jahren Erfahrung als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des EP war Brok zudem außenpolitischer Sprecher für die Europäische Volkspartei (EVP) und Verhandlungsführer des Europäischen Parlamentes für die Einführung des Europäischen Auswärtigen Dienstes.

Links zum Thema:

COLLEGE MEETING: European Commission appoints Mr Elmar Brok as Special Adviser to the President on relations with Ukraine
Nachricht der EU-Kommission vom 04.09.2019.

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.