Europäisches Informations-Zentrum Niedersachsen
Niedersächsische Staatskanzlei
Aegidientorplatz 4 - 30159 Hannover
E-mail: eiz@stk.niedersachsen.de | Internet: www.eiz-niedersachsen.de

2008: Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs

Die Europäische Kommission hat am 5. Oktober 2005 ihren Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates der EU verabschiedet, wonach 2008 zum "Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs" (EJID) erklärt werden soll.
 
Mit den für das Europäische Jahr zur Verfügung stehenden zehn Millionen Euro werden über Programme und andere Gemeinschaftsaktionen möglichst konkrete und vielfältige Projekte finanziert. Die anvisierten Bereiche sind vor allem Kultur, Bildung, Jugend, Sport sowie Unionsbürgerschaft.
 
Bei der Vorstellung dieses Vorschlags erklärte der für allgemeine und berufliche Bildung, Kultur und Mehrsprachigkeit zuständige Kommissar Ján Figel: "In den letzten Jahren hat sich in Europa viel geändert: Mehrere Erweiterungen, eine größere Mobilität durch den Binnenmarkt und ein stärkerer Austausch von Menschen und Waren mit außereuropäischen Ländern haben ihre Wirkung gezeigt. Dadurch kam es zu Interaktionen zwischen den Europäern und anderen Kulturen, Sprachen, Völkern und Religionen inner- und außerhalb des europäischen Kontinents. Der Dialog zwischen den Kulturen ist also unverzichtbar, wenn sich die europäischen Völker und ihrer verschiedenen Kulturen annähern sollen."
 
Die EU-Kommission schlägt deshalb vor, 2008 zum Europäischen Jahr des Dialogs zwischen den Kulturen auszurufen, um die Bürgerinnen und Bürger - vor allem die jungen - für dieses Thema zu interessieren.
 
Das Europäische Jahr 2008 soll allgemein darauf zielen:Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs (EJID) bietet eine einzigartige Gelegenheit, das "Mainstreaming" im Jahr 2008 in allen einschlägigen Programmen und Gemeinschaftsaktionen zu verstärken und die Außenwirkung dieser Aktionen im Rahmen des Jahres zu erhöhen. So entsteht ein einheitlicheres Bild der vielfältigen Gemeinschaftsaktionen, die zum interkulturellen Dialog beitragen, und es werden Synergien zwischen Programmen geschaffen, vor allem solchen, die sich an Nachbarländer und Drittländer wenden.
 
Ferner werden die Mitgliedstaaten eng eingebunden, die sich vor allem auf die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation konzentrieren sollen.
 
Die EU-Kommission sieht für das europäische Jahr 2008 Mittel in Höhe von 10 Millionen Euro für drei Arten von Aktionen vor, welche die operationellen Ziele darstellen:Die Vorbereitung des Jahres soll eng mit der Vorbereitung und Durchführung des für 2007 geplanten Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle abgestimmt werden, damit sich diese beiden Initiativen optimal ergänzen und Synergien genutzt werden.


WEITERE INFORMATIONEN


EU-Jahr 2008: Auftakt in der Berliner Kalkscheune


Videoclip rechts:

Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.
Die EU hat 2007 eine fünfjährige Informationskampagne anlaufen lassen, um Diskriminierungen aufgrund der Rasse oder ethnischer Herkunft, Religion oder Glauben, Behinderung und sexueller Orientierung zu bekämpfen. In Zusammenarbeit mit MTV Networks Europe wurde ein Fernsehspot erstellt der unter anderem drei Fotografien zeigt, die bei einem europaweiten Fotowettbewerb mit Preisen ausgezeichnet wurden. Der Film informiert über neue EU-Gesetzgebung gegen Diskriminierung und wirbt für Vielfalt und Gleichberechtigung.



Europa zielt auf ein Tor: Nein zu Rassismus
Verschiedenste Fußballfans aus unterschiedlichen Ländern verfolgen in verschiedenen Sprachen Spiel und Emotionen hautnah am Bildschirm mit. Eine Koproduktion von EU-Kommission und UEFA gegen Rassismus - während der Fußballmeisterschaft 2008 ausgestrahlt.
Videoclip abspielen...


DOWNLOADS zum Thema


Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs (2008)
Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs (EJID) wurde begründet durch die Entscheidung 1983/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. September 2006. Der Text dieser Entscheidung - mit den Zielen und Maßnahmen des EU-Jahres - wurde im Amtsblatt der EU Nr. L 412 vom 30. Dezember 2006 veröffentlicht.
Extern: Entscheidung als PDF-Dokument...
 
Logo des EU-Jahres 2008:
Sie können das offizielle Logo des EU-Jahres 2008 hier als Grafik-Datei im JPEG-Format (150 x 113 Pixel mit 300 dpi Auflösung) herunterladen, wenn Sie rechts auf das Bild des Logos klicken.



LINKS zum Thema


Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs 2008
Informationen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) zum Europäischen Jahr 2008 sowie zu den Aktionen und Veranstaltungen in Deutschland dazu.
 
Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs 2008
Website der Europäischen Union zum Europäischen Jahr 2008.
 
Startschuss für Europäisches Jahr des Interkulturellen Dialogs
Am 8. Januar 2008 wurde in Ljubljana 2008 offiziell als das Europäische Jahr des Interkulturellen Dialogs eingeläutet. Ziel ist es, den EU-Bürgern zu helfen, "in einem offeneren, komplexeren kulturellen Umfeld" zurechtzukommen. Dabei soll besonders der Dialog zwischen dem Islam und dem Christentum gefördert werden, berichtet das Europa-Magazin "EurActiv".
 
Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs
Informationen der EU-Kommission zu ihrem Vorschlag.
 
Die Völker Europas "in Vielfalt geeint" - Start der Kampagne zum Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs 2008
PresseInformation der EU-Kommission vom 4. Dezember 2007.
 
Drei von vier EU-Bürgern begrüßen den Dialog mit anderen Kulturen
Fast drei Viertel (72 %) aller EU-Bürgerinnen und -Bürger meinen, dass Menschen mit einem anderen ethnischen, religiösen oder nationalen Hintergrund das kulturelle Leben in ihrem Land bereichern; 23 % stimmen dem nicht zu. Dies geht aus einer von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Flash-Eurobarometer-Umfrage hervor. Die Teilnehmer wurden nach ihren Formen des Kontakts mit Menschen aus anderen Kulturen, nach ihrer Haltung gegenüber kultureller Vielfalt überhaupt und nach dem bevorstehenden Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs (2008) gefragt. PresseInformation der EU-Kommission vom 4. Dezember 2007.
 
Eurobarometer: Intercultural dialogue in Europe
Ergebnisse der Umfrage des Flash-Eurobarometer Nr. 217 zum Thema interkultureller Dialog. Die Ergebnisse könnenm über diese Seite abgerufen werden.
 
Der Interkulturelle Dialog
Aufgrund der sukzessiven Erweiterung der Europäischen Union, der wegen des Binnenmarktes gestiegenen Mobilität, aufgrund vergangener wie gegenwärtiger Migrationsströme, des umfassenden Austauschs mit dem Rest der Welt in den Bereichen Handel, Bildung und Freizeit und aufgrund der Globalisierung im Allgemeinen ergeben sich immer mehr Wechselwirkungen zwischen den Kulturen, Religionen, Ethnien und Sprachen innerhalb und außerhalb Europas. Angesichts dieser zunehmend multikulturell geprägten europäischen Gesellschaften gewinnen die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und die Förderung des interkulturellen Dialogs an Bedeutung. Informationen der EU-Kommission zum Thema.