Europamüdigkeit – Europabegeisterung

Europamüdigkeit – Europabegeisterung

Wann: 7. Mai 2019, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Rathaus der Stadt Hemmingen, Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen

Teil 1: Demokratische Prozesse in der EU: Wie funktioniert die Europawahl? Wie viele Stimmen habe ich, was bewirke ich mit meiner Stimme? Was darf das Europäische Parlament entscheiden und wie kommen Gesetzgebungsverfahren zustande? Wieso soll ich überhaupt am 26. Mai wählen gehen?

Teil 2: Verlockung einfacher Antworten – Mythen über die EU: Der Euro hat alles teurer gemacht. Das Europäische Parlament ist ineffizient und bürokratisch. In Brüssel arbeiten nur überbezahlte Beamte, die Gurkenkrümmungen regulieren… Wieso halten sich so viele Mythen über die Europäische Union und warum sind sie so wirkmächtig? Diesen Fragen wollen wir im zweiten Teil der Veranstaltung auf den Grund gehen.

Nach einem Vortrag ist Raum für Fragen und Diskussion.

Referent: Hagen Benke vom Europäischen Informations-Zentrum Niedersachsen (EIZ)

Die Veranstaltung wird von der Leine Volkshochschule in Kooperation mit dem Europäischen Informations-Zentrum Niedersachsen (EIZ) veranstaltet.

Um Anmeldung wird gebeten.

https://www.leine-vhs.de