Heute: 11. März 2010 Donnerstag
www.eiz-niedersachsen.de

Zur Druckansicht
Jahresempfang 2009 des EIZ Niedersachsen
Am 3. November 2009 fand der Jahresempfang des Europäischen Informations-Zentrums (EIZ) Niedersachsen statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und von Verbänden der Zivilgesellschaft waren auch in diesem Jahr der Einladung zum Empfang im Robert Schuman-Saal des EIZ Niedersachsen gefolgt.
 
Begrüßt wurden die Gäste durch EIZ-Leiterin Bettina Raddatz, die in diesem Jahr besonders den Abgeorneten des Niedersächsischen Landtages für die vielfältige Unterstützung der Arbeit des EIZ dankte.
 
Heinz Davidsohn, Leiter der für Europa und internationale Zusammenarbeit zuständigen Abteilung in der Niedersächsischen Staatskanzlei, begrüßte mit Matthias Petschke den neuen Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Davidsohn dankte der Vertretung der EU-Kommisson für die gute Zusammenarbeit und wies auf die in diesem Jahr für die nächsten vier Jahre zwischen dem Land und der EU-Kommission verlängerte Vereinbarung über den Betrieb des EIZ Niedersachsen hin.
 
Matthias Petschke, erwiederte in seinem Grußwort den Dank der Landesregierung und ging kurz auf die Schwerpunkte der Kommunikationsstrategie der EU-Kommission für das Jahr 2010 - u.a. Klimawandel, Vertrag von Lissabon - ein.
 




Foto links: EIZ-Leiterin Bettina Raddatz. Foto Mitte: Heiz Davidsohn. Foto rechts: Matthias Petschke. Für Vergrößerungen bitte das jeweilige Foto anklicken.
 
Nach der Begrüßung und den kurzen Ansprachen konnten sich die Gäste bei einem kleinen Imbiss untereinander austauschen.
Das EIZ Niedersachsen ist eine Informationsstelle im europe direct-Netzwerk der EU.
Website der EU-Ratspräsidentschaft Spaniens im 1. Halbjahr 2010.
Niedersachsen wird sich am 3. Mai 2010 (Montag) am 4. bundesweiten EU-Projekttag an Schulen beteiligen. Hier finden Sie nähere Informationen zum EU-Projekttag 2010.
Informationen, Dokumente und Links zum EU-Reformvertrag und zum Prozess seiner Ratifizierung.
dabei sein in Europa: Unsere EU- und Europa-Informationen für Jugendliche.
EU- und Europa-Infos für Kinder mit dem niedersächsischen Europa-Pferd "Eurogaloppo".