09.01.2019 Brüssel. Fast drei Wochen saßen 49 Menschen auf zwei Rettungsschiffen deutscher Organisationen vor Malta fest. Am Mittwoch, den 09.01.2019, durften die Migranten in Malta von Bord und werden anschließend auf neun Mitgliedstaaten verteilt, die ihre Unterstützung zugesagt hatten – darunter auch Deutschland. EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos zeigte sich erleichtert, betonte aber erneut die Notwendigkeit, die Reform des EU-Asylsystems zügig zum Abschluss bringen. „Die Europäische Union kann sich künftig nicht mehr auf Ad-hoc-Lösungen verlassen“, sagte Avramopoulos vor Journalisten in Brüssel.

„Die Europäische Union steht für menschliche Werte und Solidarität. Wir haben in der Kommission keine Mühen gescheut, um die Zusagen der Mitgliedstaaten für die Aufnahme der Menschen zu koordinieren und das Anlegen der Schiffe an Land zu ermöglichen. Ich stand dazu in direktem Kontakt mit einer Reihe von Ministern. Und ich habe alle Mitgliedstaaten öffentlich aufgefordert, mehr Solidarität zu zeigen. Das ist eine Botschaft, die ich nie müde werde, zu wiederholen. Ich bin sehr froh, dass unsere Bemühungen am Ende zu Ergebnissen geführt haben und alle Menschen von Bord gehen konnten“, sagte Avramopoulos.

„Wir sind entschlossen, die irregulären Migrationsströme nach Europa weiter reduzieren, aber wir müssen ehrlich sein und darauf vorbereitet sein, dass einige Migranten mit dem Boot oder über die Landgrenzen ankommen werden. Genau aus diesem Grund brauchen wir einen vorhersehbaren und nachhaltigen Mechanismus. Europa muss seine moralische und menschliche Verantwortung wahrnehmen.“

Schon im Vorfeld der Dezember-Tagung des Europäischen Rates appellierte die Kommission an die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament, die noch ausstehenden Reformvorschläge anzunehmen, um die bereits erzielten Fortschritte zu konsolidieren.

Links zum Thema:

Remarks by Commissioner Dimitris Avramopoulos on the solution found with regards to the disembarkation of NGO vessels and progress under the European Agenda on Migration
Rede von Kommissar Avramopoulos vom 09.01.2019.

Migrationssteuerung: Kommission will festgefahrene Asylreform voranbringen
Pressemitteilung der EU-Kommission vom 04.12.2018.

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.