• Startseite
  • „Meine Wette für Europa“ – Preisträger stehen fest – 27-jährige Oldenburgerin liegt nur 0,08 Prozentpunkte neben dem Endergebnis
„Meine Wette für Europa“ – Preisträger stehen fest – 27-jährige Oldenburgerin liegt nur 0,08 Prozentpunkte neben dem Endergebnis

PresseInformation des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung vom 26.06.2019.

HANNOVER. Nach der Auswertung aller eingegangenen Beiträge des Online-Gewinnspiels „Meine Wette für Europa“ stehen die Gewinner fest. Die Hauptpreise gehen nach Oldenburg, Winsen/Luhe und Wolfsburg.

Über die Onlineseite www.meine-wette-für-europa.de, die am 10. April freigeschaltet worden war, hatten Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen bis zum 25. Mai die Möglichkeit, die niedersächsische Beteiligung an der Europawahl am 26. Mai zu tippen. Als Hauptgewinne waren Reisen für zwei Personen nach Brüssel oder Berlin ausgelobt worden. Außerdem wurden elf Interrail-Ticketpakete für jeweils zwei Personen verlost.

Nach dem amtlichen Wahlergebnis, das vor einigen Tagen veröffentlicht worden ist, nahmen 61,5 Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger vor einem Monat an der Europawahl teil. Mit ihrem Tipp von 61,58 Prozent kam eine 27-jährige Wett-Teilnehmerin aus Oldenburg dem tatsächlichen Ergebnis am nächsten (Differenz von 0,08 Prozentpunkten). Zweitplatzierte ist eine 25-Jährige aus Winsen/Luhe, die 61,41 Prozent getippt hatte (Differenz 0,09 Prozentpunkte). Auf dem dritten Platz landete ein 23-jähriger Wolfsburger, der auf eine Beteiligung von 61,79 Prozent getippt hatte (Differenz 0,29 Prozentpunkte). Die Preisträger sind in den vergangenen Tagen telefonisch benachrichtigt worden.

Insgesamt hatten in den sieben Wochen vom Start der Seite bis zum Wahltermin rund 3400 Nutzer die Seite besucht. Knapp 600 Personen gaben einen Online-Tipp ab. Die Seite „Meine Wette für Europa“ ist Bestandteil des landesweiten überparteilichen Bündnisses „Niedersachsen für Europa“. Konzipiert wurde die Seite im Europaministerium.