Heute: 22. Mai 2012 Dienstag
www.eiz-niedersachsen.de

Zur Druckansicht
Zusammenarbeit Niedersachsens mit der Haute Normandie

Die Departements Seine-Maritime und Eure bilden zusammen die französische Region Haute Normandie. Dort leben etwa 1,8 Millionen Menschen. Verwaltet wird die Region von Rouen aus. Die größten Städte sind Le Havre, Rouen, Évreux und Dieppe.
 


Zusammenarbeit
Partnerschaftliche Beziehungen zwischen Niedersachsen und der Haute Normandie bestehen seit 1985, zunächst konzentriert auf Schulpartnerschaften, Schüler- und Lehreraustausch sowie Kooperationen in den Bereichen Bildung und Kultur.
 
Mit der im Zuge der EXPO-Präsentation der Haute Normandie am 24. Juni 2000 in Hannover unterzeichneten "Gemeinsamen Erklärung" ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf die Bereiche Wirtschaft und Forschung, Wissenschaft und Technik, Landwirtschaft und Umweltschutz sowie berufliche Bildung ausgeweitet worden.
 
Beiden Partnern liegt eine Bündelung der regionalen Interessen am Herzen. Mit entsprechenden Netzwerken wollen sie ihre gemeinsame Position stärken und haben dazu zahlreiche neue Projekte ins Leben gerufen.
 
Zentrale Kooperationsbereiche, die sich allerdings größtenteils noch im Entwicklungsstadium befinden, sind
  • wirtschaftliche Zusammenarbeit (Innovation und Technologietransfer, KMU, Erfahrungsaustausch im Bereich von Forschung, Handwerk, Forst- und Ernährungswirtschaft),

  • Transport und Verkehr (Schifffahrt-Hochseehäfen, Schienenverkehr),

  • Berufliche Bildung und Ausbildung (Pilotprojekte Praktika für Auszubildende, Kurzpraktika für Auszubildende in Handwerksberufen, Aufbau eines multinationalen Netzwerks in der beruflichen Erstausbildung, Erfahrungs- und Wissensaustausch, z.B. im Bäckerei- und Konditorwesen, Projektpartnerschaft im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL),

  • Hochschulen (Medizin, Wissenschaft, internationale Beziehungen, Hochschulstipendien),

  • Kultur (Austauschprogramme Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturbeauftragte, Musikprojekte, Literatur, Bildende Kunst, Theater, Film),

  • Umwelt (Luftüberwachung, erneuerbare Energien, Küstenschutz/Häfen, Flussmündungsgebiete).
Ziel der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ist es vor allem, Geschäftskontakte, Kooperationen und Joint Ventures zwischen niedersächsischen Betrieben und Unternehmen in der Haute Normandie zu vermitteln. Dazu kann der Wissenstransfer zwischen Unternehmen ebenso gehören wie gegenseitiger Expertenaustausch.
 
Die kulturellen und bildungspolitischen Projekte sollen insbesondere der Völkerverständigung und der deutsch-französischen Freundschaft dienen.
 

Conseil Régional de Haute-Normandie
5 rue Robert Shuman
BP 1129
F-76174 Rouen Cedex
Telefon:
0033 2 35 52 56 - 00
Telefax:
0033 2 35 52 56 - 56
E-mail:
im Internet
Internet:
www.region-haute-normandie.com




Download zum Thema:
Gemeinsame Erklärung
über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Region Haute Normandie und dem Land Niedersachsen vom 24. Juni 2000.
PDF-Dokument: Erklärung...
 


Links zum Thema:
Haute Normandie
Offizielle Website der französischen Region Haute Normandie.
Extern: Website...
 
Rouen
Offizielle Website der Stadt Rouen. Sie ist der Verwaltungssitz der Region Haute Normandie.
Extern: Website...
 


Fragen zur Zusammenarbeit mit der Haute Normandie:
Sie haben Fragen zur Zusammenarbeit Niedersachsens mit der Haute Normandie?
Dann können Sie sich direkt wenden an:
Niedersächsische Staatskanzlei
- Referat 304 -
Internationale Beziehungen, interregionale Zusammenarbeit
Haarstraße 5
30169 Hannover
Telefon:
0511 / 120 - 6789
Telefax:
0511 / 120 - 6844
E-mail:
Helena.Lukas@stk.niedersachsen.de
Internet:
bei www.stk.niedersachsen.de...




Für Kinder weitere Informationen zum Thema:
Niedersachsen: Mitten in EUropa

Weil Niedersachsen im Herzen der erweiterten Europäischen Union (EU) und damit mitten in Europa liegt, ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern in der EU für mein Heimatland von ganz besonderer Bedeutung.
 
Welche Formen dieser Zusammenarbeit meines Heimatlandes bestehen und wie diese gemeinsame Arbeit über Grenzen hinweg funktioniert, kannst Du HIER erfahren.



Aus bösen Buben werden Brüder
Frankreich und Deutschland waren lange Zeit Erbfeinde. Nachbarn zwar, aber beide waren sie voller Vorurteile und voller Hass. Drei Kriege machten alles noch schlimmer. Die nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Freundschaft zwischen den ehemaligen Erbfeinden war seit Anbeginn ein Motor für die Entwicklung Europas.
mehr...
 
Das EIZ Niedersachsen ist eine Informationsstelle im europe direct-Netzwerk der EU.
Besuchen Sie das EIZ Niedersachsen bei Facebook.
Folgen Sie unseren Nachrichten bei Twitter.
Nützliche Informationen, Tipps und Links für Ihre Urlaubs- und Reiseplanung.
Hier erfahren Sie, wer Sie in Niedersachsen über die EU informiert.
Website der EU-Ratspräsidentschaft Dänemarks im 1. Halbjahr 2012.
Niedersachsen wird sich am 14. Mai 2012 (Montag) am 6. bundesweiten EU-Projekttag an Schulen beteiligen. Hier finden Sie nähere Informationen zum EU-Projekttag 2012.
Struktur- und Regionalförderung der Europäischen Union für das Land Niedersachsen: Informationen, Daten und Links.
Informationen, Dokumente und Links zum EU-Reformvertrag und zum Prozess seiner Ratifizierung.
dabei sein in Europa: Unsere EU- und Europa-Informationen für Jugendliche.
EU- und Europa-Infos für Kinder mit dem niedersächsischen Europa-Pferd "Eurogaloppo".