EIZ Niedersachsen

PresseService – Recherche-Tipps für Medien

Hier finden Redaktionen Hinweise auf interessante Internet-Angebote und Publikationen, die ihnen bei der Recherche zu EU- und Europa-Themen helfen können:

Newsroom der EU

In diesem Portal finden Sie die täglichen PresseInformationen der EU-Institutionen sowie Texte von Reden und Stellungnahmen z.B. von EU-Kommissaren, Artikel, Hintergrundinformatinen und Videomaterial zu aktuellen EU-Themen.

Extern: Newsroom…

Presseportal Europa vor Ort

49e03b001cEU-Politik wird zwar auf europäischer Ebene entschieden, aber auf regionaler und lokaler Ebene umgesetzt – sichtbar für die Bürgerinnen und Bürger. Das Presseportal “Europa vor Ort” der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland will Regional- und Lokaljournalisten dabei unterstützen, Europa-vor-Ort in der Lokalberichterstattung einzubinden und die manchmal komplexen Zusammenhänge der Europapolitik leichter einzuordnen.

Extern: Presseportal…

EU for journalists – Brussels in brief

bx-brief_01In den Themenpaketen dieser Website finden Sie eine Reihe von aktuellen Themen, die zur Zeit in der EU diskutiert werden sowie die Personen, die Sie zu diesen Themen ansprechen können und Hinweise für mögliche Geschichten. “EU für Journalisten – Brüssel im Überblick” wurde vom Europäischen Journalistenzentrum (EJC) für die Generaldirektion Presse und Kommunikation der EU-Kommission entworfen und – auch in deutscher Sprache – ins Netz gestellt.

Extern: Website…

Presseportal “presseurop”

portal-kl_01Auf “presseurop” findet der Leser ausgewählte, am gleichen Tag oder am Vortag erschienene Artikel über europäische Fragen in möglichst vielen Übersetzungen. Sie werden zudem durch Analysen, Kommentare und Illustrationen ergänzt. Das Portal hält Artikel aus internationalen und europäischen Print- und Online-Medien, Pressespiegel, Kurzmeldungen und Zusammenfassungen des Tagesgeschehens, visuelles Material, einen täglichen Newsletter über das Tagesgeschehen und aktuelle Meldungen sowie Archive mit Artikeln bereit.

Extern: Presseportal…

Osteuropa-Berichterstattung

n-ost“n-ost” ist ein Netzwerk von Journalisten und Initiativen aus mehr als 20 Ländern, das über die Länder Osteuropas berichtet und sich für die Stärkung von Demokratie und Medienfreiheit in der Region einsetzt. Beiträge von Korrespondenten vor Ort informieren über Themen, die in der täglichen Berichterstattung häufig zu kurz kommen. Bisher sind Artikel in über 100 Medien erschienen. Das Netzwerk bietet Hintergrundinformationen und ist eine ideale Recherchequelle. Interessierte können hierzu das Artikeldienst-Abonnement nutzen.

Extern: Website…

Multimedia- und Statistik-Ressourcen

Im Internet finden Sie zur Europäischen Union (EU), ihren Organen und Einrichtungen, zu den EU-Mitgliedsländern und zu verschiedenen EU-/Europa-Themen Fotos, Grafiken (z.B. Karten), audiovisuelle Medien und statistische Informationen zum Download:

Hymnen der EU-Staaten

Eine CD mit den Nationalhymnen der “alten” und “neuen” (ab 01.05.2004) Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU). Erschienen beim Label »Koch Universal«.

Extern: Infos zur CD…

Flaggen der EU-Staaten

Fotos der Flaggen der Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU) sowie der Länder der EU-Beitrittskandidaten finden Sie bei der EU-Kommission im Internet. Bei »flaggen-server.de« finden Sie Grafiken der Flaggen aller Länder der Welt.

Extern: EU-Kommission…

Extern: flaggen-server.de…

Flaggen und Fahnen von flags.de

Flaggen, Fahnen, Anstecker aller Art bietet die Promex GmbH auf ihrer Website flags.de. Wir danken der Promex GmbH für die Genehmigung zur kostenfreien Nutzung ihrer FreundschaftsPin-Grafiken auf unserer Website.

Extern: Website flags.de…

Landkarten der EU / der EU-Staaten

Grafiken von Karten der Europäischen Union (EU) und der einzelnen EU-Mitgliedsländer und der Länder der EU-Beitrittskandidaten finden Sie auf dem Europa-Server der EU und beim Audiovisuellen Service der EU-Kommission.

Extern: Europa-Server…

Extern: EU-Kommission…

Fotos: Europäisches Parlament (EP)

Der Fotodienst des Europäischen Parlaments (EP) dient der aktuellen Berichterstattung und bietet Journalisten, Agenturen und Parlamentsmitgliedern die Dienstleistungen, die sie brauchen.

Extern: Fotodienst des EP…

Audiovisual Service der EU-Kommission

Beim Audiovisuellen Service der Europäischen Kommission finden Sie zum nicht-kommerziellen Einsatz frei verfügbare Audio- und Video-Dateien, Fotos, Karten und Grafiken zu unterschiedlichen Themen der Europäischen Union.

Extern: Audiovisueller Service…

EUtube – Europa auf YouTube

Das Film- und Videoportal “YouTube” hat seit Ende Juni 2007 einen neuen Anbieter: Die EU nutzt die beliebte Portalseite, um im Internet mit Filmen und Videos, auf die Aktivitäten der Gemeinschaft aufmerksam zu machen. Die Palette der Filme reicht von den Handy-Gebühren über das Verhältnis zwischen Europa und den USA bis hin zu Fragen des europäischen Weinmarktes.

Extern: EUtube…

Eurobarometer – Public Opinion Analysis

Das “Eurobarometer” liefert Ergebnisse von ausführlichen Meinungsumfragen in der gesamten Europäischen Union, die in der Regel auch auf Deutsch erhältlich sind. Neben den halbjährlichen Standard-Umfragen gibt es eine Version für die Länder der EU-Beitrittskandidaten sowie so genannte “Flash”- und “Spezial”-Umfragen zu speziellen Themen und Fragestellungen.

Extern: Eurobarometer…

EU-Statistiken & -Daten: Eurostat-Pressezentrum

Speziell für die Presse hat Eurostat, das Statistische Amt der Europäichen Gemeinschaften in Luxemburg, ein Pressezentrum eingerichtet. Dort finden Sie die Pressemitteilungen zu Euro-Indikatoren (BIP, Inflation, Arbeitslosigkeit usw.) und anderen statistischen Themen (Landwirtschaft, Umwelt, Soziales, Regionen, Forschung und Entwicklung usw.) Sie finden dort auch einen Terminkalender für das ganze Jahr, mit den vorläufigen Daten der Veröffentlichung der Euro-Indikatoren. Falls Sie einen wirtschaftlichen Überblick veröffentlichen möchten, gibt es eine ständig aktualisierte Tabelle, die die wichtigsten Euro-Indikatoren für die Eurozone, die EU25, die EU-Mitgliedstaaten und – wenn verfügbar – für die USA und Japan enthält.

Extern: Eurostat-Pressezentrum…

EDS Europäischer Datenservice

Seit dem 1. Mai 2007 umfasst die Europäische Union 27 Mitgliedstaaten. Statistische Informationen über die neuen Mitgliedsstaaten, liefert der “Europäische Datenservice” (EDS). Die wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kennziffern der neuen EU-Mitglieder sind in einer Datenbank übersichtlich aufbereitet.

Extern: EDS-Datenbank…

Internationale Statistik – Daten zu über 180 Staaten

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bietet hier Statistiken zu nahezu allen Ländern der Welt aus Datenbanken zahlreicher internationaler Organisationen. Hierzu zählen insbesondere die Weltbank, der Internationale Währungsfonds (IMF), die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) und die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO). Präsentiert werden die Daten nach Land, nach Thema und nach der jeweiligen internationalen Organisation.

Extern: Internationale Statistik…

Terminologie

Anschriften und Anreden

Der “Ratgeber für Anschriften und Anreden” ist aus der protokollarischen Praxis entstanden und wird vom Protokoll Inland der Bundesregierung im Bundesministerium des Innern (BMI) seit 1975 herausgegeben. Anfragen aus den verschiedensten Bereichen zeigen, dass z.B. in Briefen hinsichtlich der Gestaltung von Anschriften, Anreden und Schlussformeln Unsicherheiten bestehen. Der Ratgeber soll deshalb Orientierungshilfen für Formulierungen im Umgang mit Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens geben.

Extern: Anschriften und Anreden…

Staatennamen

Suchen Sie eine Übersetzung für amtliche Bezeichnungen? Der Fachbereich Terminologie des Sprachendienstes im Auswärtigen Amt hat deutsche Benennungen und ihre fremdsprachigen Entsprechungen für den amtlichen Gebrauch zusammengestellt – unter anderem:

• Verzeichnis der Staatennamen für den amtlichen Gebrauch
  • Amtliche Bezeichnungen der ausländischen Staaten in den Landessprachen