13.11.2018 Straßburg – Zur Eröffnung der November-Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg erinnerte Präsident Antonio Tajani an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Der Präsident richtete zudem Grußworte an die Länder, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstanden sind.

Präsident Tajani sprach den Familien der Opfer extremer Witterungsbedingungen in Italien sein Beileid aus. Er dankte der Europäischen Kommission dafür, dass sie den EU-Ländern in Notstandsgebieten durch Katastrophenschutzdienste geholfen hat.

Es sei offensichtlich, dass der Klimawandel diese Katastrophen verursacht, sagte der Präsident und forderte verstärkte Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels auf der bevorstehenden Vertragsstaatenkonferenz (COP 24) der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) in Kattowitz (Katowice).

Nach acht Jahren Gefängnis ist Asia Bibi, eine pakistanische Christin, die wegen Blasphemie verurteilt wurde, jetzt in Sicherheit, sagte Tajani und informierte das Haus, dass er mit den pakistanischen Behörden in Kontakt steht und seine Hilfe angeboten hat, um ihre Sicherheit und Freiheit zu gewährleisten.

Scheidende Mitglieder

Artis PABRIKS (EVP, LV), mit Wirkung vom 6. November 2018

Änderungen der Tagesordnung

 

Mittwoch

Die Erklärung der EU-Außenbeauftragten zum Fall „Asia Bibi und die Lage religiöser Minderheiten in Pakistan“ wird auf eine spätere Plenarsitzung verschoben.

Anträge der Ausschüsse, Verhandlungen mit Rat und Kommission aufzunehmen

Die Beschlüsse mehrerer Ausschüsse, interinstitutionelle Verhandlungen aufzunehmen (Artikel 69c), werden auf der Plenar-Webseite veröffentlicht.

Wenn innerhalb von 24 Stunden kein Antrag auf Abstimmung im Parlament über den Beschluss über die Aufnahme von Verhandlungen gestellt wird, können die Ausschüsse die Verhandlungen aufnehmen.

Weitere Informationen: