• Startseite
  • Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: EU startet „Europäisches Jahr für Entwicklung 2015“
Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: EU startet „Europäisches Jahr für Entwicklung 2015“

12.01.2015 Riga. Die Europäische Union (EU) hat am Freitag das „Europäische Jahr für Entwicklung 2015“ eingeläutet. Das Motto des EU-Jahres lautet „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“. Damit will die EU das Bewusstsein für die Entwicklungszusammenarbeit und deren Nutzen für die Empfänger ebenso wie für die Unionsbürger schärfen. Lettland hat im ersten Halbjahr 2015 die EU-Ratspräsidentschaft inne, deshalb fand die Auftaktveranstaltung für das EU-Jahr in der lettischen Hauptstadt Riga statt.

Neven Mimica, EU-Kommissar für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, erklärte dazu am Freitag in Riga: „Wir müssen das Bewusstsein dafür steigern, dass die Entwicklungszusammenarbeit Vorteile sowohl für die Hilfsempfänger als auch für die EU-Bürger bringt. Wir haben hier die einmalige Gelegenheit, Entwicklungsthemen ins Zentrum des öffentlichen Interesses zu rücken, und ich hoffe, dass sich Menschen überall in der EU uns anschließen und das Europäische Jahr unterstützen werden.“

2015 wird ein politisches Schlüsseljahr für Entwicklungsthemen sein. 2015 ist das Zieljahr zur Umsetzung der von der Uno formulierten Millennium-Entwicklungsziele. Im September wird außerdem die weltweit geführte Post-2015-Debatte auf der UN-Generalversammlung in ein umfassendes Programm zur nachhaltigen Entwicklung und Überwindung von Armut münden. Zudem wird in Paris in diesem Jahr über ein neues internationales Klimaabkommen entschieden.

Das Europäische Jahr für Entwicklung 2015 bringt junge Menschen, Entscheidungsträger, Vertreter der Zivilgesellschaft, des Privatsektors, der Forschung sowie andere Interessierte zusammen, damit sie sich gemeinsamen Zielen der Entwicklungsförderung widmen können. Es ist das erste Europäische Themenjahr, in dem der Schwerpunkt auf den Außenbeziehungen der EU liegt.

Links zum Thema:

Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: EU startet Europäisches Jahr für Entwicklung 2015
PresseInformation der EU-Kommission vom 9. Januar 2015 als PDF-Dokument.

Europäisches Jahr der Entwicklung 2015 – EYD2015
Website der EU mit Informationen und Dokumenten rund um das EU-Jahr.

International Cooperation and Development
Informationen und Dokumente zur Entwicklungszusammenarbeit der EU.

Europajahr 2015: Europäisches Jahr für Entwicklung
Informationen zum EU-Jahr beim EIZ Niedersachsen.