©Lippel, EIZ
Jetzt mitmachen: Schülerzeitungspreis „Europa“
Schüler*innen und Jugendredaktionen aufgepasst: Auch in diesem Jahr schreibt die Vertretung der Europäische Kommission in Deutschland wieder ihren Schülerzeitungspreis „Europa“ aus — im Rahmen des bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.
Gesucht werden Schülerzeitungen aller Schulformen (Grund-, Haupt-, Real-, Förder-, Gymnasien sowie berufliche Schulen), die sich journalistisch mit europäischen Themen auseinandersetzen. Egal ob Artikel, Reportage, Podcast, Video oder Blog — wenn Ihr davon erzählt, wie Europa euren Schulalltag oder eure Perspektive prägt, habt ihr eine Chance zu gewinnen!
➡️ Einsendeschluss: 15. Januar 2026
💶 Preisgeld: Der Sonderpreis „Europa“ ist mit 1.000 Euro dotiert.
🏅 Auszeichnung: Neben dem Preisgeld erwartet die Gewinner:innen eine feierliche Preisverleihung im Bundesrat sowie ein spannender Schülerzeitungskongress mit Workshops und Austauschmöglichkeiten.
Wenn ihr also Lust habt, eure Sicht auf Europa kreativ mit anderen zu teilen — in Text, Ton oder Bild — dann nutzt diese Chance und bewerbt euch!
Die Bewerbung auf einen oder mehrere Sonderpreise können über das Bewerbungsportal Mitmachen – Schülerzeitung oder direkt in der Vertretung der Europäischen Kommission eingereicht werden.
Beitrag auf Instagram: https://www.instagram.com/p/DRUshCQCLlk/
Möchten Sie mehr über die Europäische Union wissen und über ihre Zukunft mitdiskutieren?