Abstimmung im Europaparlament: Was das EU-Lieferkettengesetz bedeutet © European Union, 2022, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Christophe Licoppe

24.04.2024 Brüssel (dpa) – Das geplante EU-Lieferkettengesetz ist auf gutem Weg, geltendes Recht zu werden, trotz Widerstands in der deutschen Bundesregierung. Der Ball liegt nun bei den Abgeordneten des EU-Parlaments. Nach langem Ringen gibt es einen offensichtlich mehrheitsfähigen Kompromiss für ein abgeschwächtes europäisches Lieferkettengesetz.
Besserer Schutz von Kindern vor Gewalt: Kommission veröffentlicht Empfehlungen © Europäische Union, 2019, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Mauro Bottaro

Die Europäische Kommission will die Systeme zum Schutz von Kindern vor Gewalt stärken. Sie hat dafür heute eine Empfehlung angenommen, entsprechend ihrer Verpflichtung im Rahmen der EU-Kinderrechtsstrategie. Behörden auf allen Regierungsebenen und die Zivilgesellschaft in allen Sektoren müssen zusammenarbeiten, um Kinder kohärent und systematisch vor allen Formen von Gewalt zu schützen.
120 Schülerinnen und Schüler diskutieren im Landtag ihre Vision von Europa Ministerin Wiebke Osigus © MB/ Spata

„Mitmachen! Mitreden! Es ist dein Europa!“. Unter diesem Motto diskutierten rund 120 Schülerinnen und Schüler am Dienstag (23. April) im Europa Café ihre Vorstellungen eines idealen Europas. Die Jugendlichen kamen dafür aus Achim, Bad Nenndorf, Emden, Garbsen, Hannover, Hildesheim, Lehrte, Oldenburg, Stade und Wolfsburg in den Niedersächsischen Landtag.
EU-Kommission leitet Verfahren gegen Online-Plattform TikTok ein © Europäische Union, 2020, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Lukasz Kobus

Die Europäische Kommission hat erneut ein Verfahren gegen die Online-Plattform TikTok eröffnet. Es soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der App TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet und damit gegen EU-Regeln verstößt, wie die Kommission am Montag (22. April) in Brüssel mitteilte.
Von Armut bis Umwelt: Die Europäische Union in Zahlen © Europäische Gemeinschaften, 1998, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst

27 Staaten gehören aktuell zur EU. Bis heute ist es nicht leicht, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Die Mitglieder bleiben schon statistisch gesehen sehr verschieden.
1957 unterzeichnen Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande die Römischen Verträge und gründen damit die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), die später zur EU wird.
„GreenGov“ soll Förderung nachhaltiger Projekte europaweit attraktiver machen Ministerin Wiebke Osigus © MB/ Spata

Niedersachsens Europaministerin Osigus gibt Startschuss für EU-Millionenprogramm
Wie kann die nachhaltige Entwicklung Europas schneller und einfacher gelingen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Interreg Europe-Projekt „GreenGov“, für das Regional- und Europaministerin Wiebke Osigus am Dienstag (16. April) im Ministerium in Hannover den Startschuss gab.
23.05.2024     17:00     - 23.05.2024 19:30 Schmiedestr. 25,  30159 Hannover
„GET TOGETHER“ für Azubis Get together AZUBIS © Fotografin: Nicole Baster

Mit der Ausbildung ins (europäische) Ausland? Wir zeigen dir die Möglichkeiten!
Du hast zudem Lust auf einen entspannten Austausch mit anderen Azubis? Dann komme zu unserem Get Together in das EIZ Niedersachsen. In lockerer Atmosphäre tauscht ihr euch aus zu Themen, die euch wichtig sind. Denn du gestaltest Europa mit!
EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab © Europäische Union, 2009, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf: Laurent Chamussy

Die Entnahme von Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre soll in der EU künftig besser quantifiziert und überwacht werden. Die EU-Abgeordneten gaben am Mittwoch in Brüssel grünes Licht für einen sogenannten Zertifizierungsrahmen für den Kohlenstoffabbau. Damit sollen der hochwertige Kohlenstoffabbau gefördert und sogenanntes Greenwashing verhindert werden.
07.05.2024     15:00     - 07.05.2024 19:45 Akademie des Sports,
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
Sport verbindet, Hate Speech spaltet: Die Kraft des Sports für ein tolerantes Europa! © Europäische Union, 2018, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Mauro Bottaro

Hate Speech oder auch „Hassrede“ ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sich heutzutage vor allem in „Hasskommentaren“ oder „Hass im Netz“ äußert. Die Veranstaltung greift dieses auch für den Sport wichtige Thema auf. Sie beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven, welche Rolle die Arbeit gegen Hate Speech in der Europäischen Union spielt und welche Relevanz für den niedersächsischen Sport besteht.