Hannover 14.12.2022. Wir wollten wissen, welche EU-Themen jungen Menschen in Niedersachen wichtig sind und wie sie sich über Europa informieren.

Dazu startete das EIZ Niedersachsen am 10. Juni 2022 eine Umfrage. Bis zum 30. September 2022 konnten junge Menschen aus Niedersachsen im Alter von 14 – 27 Jahren mitmachen und gewinnen. Unter allen Einsendern wurden Taschen aus recyceltem Meeresplastik verlost.

Insgesamt nahmen 661 Menschen an der Umfrage teil. Die Umfrage lag damit in einem Zeitraum, in dem der Angriffskrieg auf die Ukraine sowie eine mutmaßlich auslaufende Corona-Pandemie die Gesellschaft, sowie Politik und Nachrichtenwelt bestimmten. Gleichzeitig fiel die Umfrage in die Zeit des heißesten Sommers seit Beginn der Wetteraufzeichnung sowie zahlreiche auf den Klimawandel zurückzuführende Wetterphänomene und -katastrophen.

Die Umfrage greift Themenfelder der Konferenz zur Zukunft Europas auf. Die befragten Jugendlichen konnten Aussagen zu folgenden Themen treffen:

• Die Rolle der EU in der Welt
• Klimawandel und Umweltschutz
• Bildung, Kultur, Jugend und Sport
• Demokratie in Europa
• Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit
• Digitaler Wandel
• Soziale Gerechtigkeit
• Stärkung der Wirtschaft
• Gemeinsame Migrationspolitik

Im folgenden Diagramm ist ersichtlich, welche Antworten von den jungen Menschen am häufigsten angekreuzt wurden.
Die wichtigsten EU-Themen in den nächsten fünf Jahren sind aus Sicht der jungen Menschen:
1. Klimawandel und Umweltschutz (78%)
2. Soziale Gerechtigkeit (47%)
3. Bildung, Kultur, Jugend und Sport (39%)

 

In den Medien nehmen die Teilnehmenden an der Umfrage insbesondere folgende EU-Themen wahr:
1. Klimawandel und Umweltschutz (Durchschnittswert 3,1 bei einer Skala von 1=sehr wenig/gar nicht bis 4=sehr viel)
2. Stärkung der Wirtschaft (Durchschnittswert 2,76 bei einer Skala von 1=sehr wenig/gar nicht bis 4=sehr viel)
3. Demokratie in Europa (Durchschnittswert 2,5 bei einer Skala von 1=sehr wenig/gar nicht bis 4=sehr viel)

Deutlicher werden diese Unterschiede pro Themenfeld mit Blick auf die genauen Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Während Klimawandel und Umweltschutz in den Medien von 69% der Teilnehmenden viel(=Wert 3) oder sehr viel(=Wert 4) wahrgenommen werden, sehen 69% der befragten die Themen Bildung, Kultur, Jugend und Sport wenig (=Wert 2) oder gar nicht (=Wert 1) in den Medien repräsentiert.
Trotz dem Berichterstattung rund um „Klimawandel und Umweltschutz“ überdurchschnittlich viel in den Medien wahrgenommen wird, scheint der Mehrzahl der Jugendlichen die Informationsmenge zu dem Themenkomplex nicht ausreichend zu sein. Zu folgenden Themen wünschen sich die Befragten mehr Informationen:
1. Klimawandel und Umweltschutz (55%)
2. Bildung, Kultur, Jugend und Sport(44%)
3. Soziale Gerechtigkeit (42%)

Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ankreuzen, über welche Kanäle sie ihre Informationen zu den Themen der EU beziehen.
Die meistgenannten Medien waren in den öffentlich-rechtlichen Kanälen
1. Fernsehen (60%)
2. Instagram (43%)
3. Radio (42%)

Private Medien werden hauptsächlich über Instagram (36%), YouTube (26%) sowie Fernsehen und Tiktok (jeweils 22%) konsumiert.

Die jungen Menschen geben zudem an besonders in der Schule, Universität oder anderen Bildungseinrichtungen über Europa informiert zu werden.

Die Jugendlichen hatten darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Antworten zu begründen und einen freien Text einzugeben. Diese Möglichkeit nutzten 14% aller Teilnehmenden.
Die Auswertung der offenen Fragen zeigt deutlich, welche Bedeutung die EU aus Sicht der jungen Menschen hat.

„Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sich auch die EU weiterentwickelt. Eine starke Zusammenarbeit ist die erste Priorität. Wir müssen Anfang mehr über die Sozialpolitik zu reden. Vor allem auch über das Klima. Wir Menschen sind für unseren Planeten verantwortlich und die EU könnte als Vorreiter Inspiration für andere Staaten sein.“

„Die Europäische Union ist etwas Einmaliges. Der Zusammenschluss der verschiedenen Länder Europas bringt zwar manche Pflichten der Staaten mit sich, doch für die Wirtschaft und die Bevölkerung hat die EU viele Vorteile (keine Zölle, einheitliche Währung, freies Reisen etc.).
Aufgabe der Europäischen Union ist es deshalb auch, die EU zu erhalten. Zwar kann man es nicht jedem Staat recht machen, allerdings sollte man versuchen, dass nicht immer mal wieder Staaten andeuten, aus der EU auszutreten. […]“

Auffällig war, dass keine bzw. kaum direkte Kritik an der EU geübt wurde. Im Gegenteil scheint den jungen Menschen in Niedersachsen die Bedeutsamkeit der EU für Frieden und Wohlstand der Bevölkerung bewusst zu sein. Gleichzeitig wünschen sie sich auch in Krisenzeiten keine Abkehr von den wichtigen Maßnahmen zur Abschwächung des Klimawandels und zur Stärkung des Umweltschutzes.
Sie wünschen sich Teilhabe und möchten auf Augenhöhe und in adäquater Sprache über das Handeln der EU informiert werden.

„Da ich selber zu der Gruppe der Jugendlichen gehöre, wäre es für mich sinnvoll zu wissen, was die EU für uns tut und was unsere Rolle in der EU ist.“

„Ich wünsche mir, dass wir Jugendlichen mehr darüber erfahren, was in der Politik über uns und auch unsere Zukunft beschlossen wird. […] (ES ist) mir zusätzlich ein Anliegen, dass eben jene Themen auf einem Sprachniveau behandelt werden, der auch wirklich unsere Zielgruppe erreicht und nicht nur die abholt, die sowieso schon einen eher höheren Bildungs- und Verständnisgrad besitzen.“

„Ich finde gerade die Rolle der EU in der Welt interessant, da ich dies als sehr verwirrend und teils auch kompliziert wahrnehme. Ich würde mir ein genaueres Bild wünschen, wie genau alles funktioniert, was die EU von anderen [Staatenzusammenschlüssen] unterscheidet und vieles mehr.“

Gleichzeitig wünschen sie sich Aufklärung zu den Möglichkeiten, die Ihnen die EU bietet sowie eine Abkehr von einer auf reinen Wachstum ausgerichteten Wirtschaftspolitik sowie mehr Infos und Aufklärung zu den individuellen Möglichkeiten einen EU-Auslandaufenthalt zu planen.

Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

 

Weitere Informationen:

Hier ist der ausführliche Bericht abrufbar: EJJ Umfragebericht komplett