EU-Außenminister treffen belarussische Oppositionsführerin Tichanowskaja © Europäische Union, 2020, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Xavier Lejeune

21.09.2020 Brüssel. Vor dem Rat für Auswärtige Angelegenheiten haben sich die EU-Außenminister heute (Montag) in Brüssel mit der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja ausgetauscht. „Die EU hat keine versteckte Agenda. Die Bevölkerung in Belarus sollte in der Lage sein, ihren Präsidenten frei zu wählen, ohne Verfolgung und Repression. Nur ein inklusiver nationaler Dialog kann zu einer friedlichen und nachhaltigen Lösung führen“, erklärte der Hohe Vertreter der EU für die Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell. Neben der Lage in Belarus geht es um Libyen, die Beziehungen zwischen der EU und der Afrikanischen Union und die Lage in Venezuela.

„Wir sind von dem Mut und der Beharrlichkeit des belarussischen Volkes, insbesondere der belarussischen Frauen, die wirklich Führungsstärke beweisen, tief beeindruckt“, sagte Borrell vor dem Ratstreffen vor Journalisten in Brüssel. Die EU unterstütze einen inklusiven, nationalen Dialog in Belarus für freie und faire Wahlen. Das könne nicht als Einmischung in innere Angelegenheiten gewertet werden. Demokratie und Menschenrechte seien das, was die Europäische Union ausmache.

Zur Lage in Libyen sagte der Hohe Vertreter Borrell bei seinem Doorstep-Statement: „Nach vielen Monaten sehe ich Anlass für vorsichtigen Optimismus. Es gibt ein positives Momentum, eine Waffenruhe, und wir müssen dies nutzen.“ Borrell wird den Außenrat über seine jüngsten Besuche in Libyen und Gespräche unterrichten und gemeinsam mit den Außenministern beraten, wie die EU die Friedensbemühungen unterstützen kann.

Im Anschluss an das Treffen findet gegen 15 Uhr eine Pressekonferenz statt, die live auf EbS+ übertragen wird.

Links zum Thema:

Website des Rates zum heutigen Rat für Auswärtige Angelegenheiten

Doorstep-Statement des Hohen Vertreters

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.