
15.06.2020 Brüssel. Innovative Projekte zum Schutz kritischer Infrastrukturen vor Cyberbedrohungen werden aus dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 mit mehr als 38 Millionen Euro unterstützt. „Die Sicherung von Netz- und Informationssystemen und die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Cyberspace sind der Schlüssel zur Gestaltung der digitalen Zukunft Europas. Da wir mit einer Vielzahl von Bedrohungen der Cybersicherheit konfrontiert sind, darunter auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von 5G-Netzen, ergreift die EU konkrete Maßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen, Städte und Bürger“, sagte Binnenmarktkommissar Thierry Breton.
Drei Projekte (SAFETY4RAILS, 7SHIELD und ENSURESEC) sollen die Prävention, Erkennung, Reaktion und Eindämmung von physischen und Cyber-Bedrohungen für U-Bahn- und Eisenbahnnetze, Raumfahrtinfrastrukturen und Satelliten sowie E-Commerce und Lieferdienste verbessern. Zwei weitere Projekte (IMPETUS und S4ALLCITIES) zielen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Infrastrukturen und Dienste von Städten zu verbessern und die Bürger bei Sicherheitsvorfällen im öffentlichen Raum zu schützen. Die Projekte werden voraussichtlich zwischen Juni und Oktober 2020 beginnen und eine Laufzeit von zwei Jahren haben. Die Unterstützung ist Teil des Engagements der EU für den Aufbau einer starken Cyber-Sicherheitskultur und verbesserter Fähigkeiten, potenziellen Cyber-Bedrohungen und -Angriffen zu widerstehen und wirksam darauf zu reagieren.
Zur Bekanntgabe der Förderung erklärte Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, heute: „In den letzten Jahren haben wir Forschungs- und Innovationsmaßnahmen im Bereich der Cybersicherheit, die zu einem besseren Schutz der wichtigsten Infrastrukturen beitragen, umfangreiche Unterstützung angeboten. Ich freue mich, dass wir heute in der Lage sind, im Rahmen von Horizont 2020 eine weitere beträchtliche Summe an Finanzmitteln für Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Schutz der Privatsphäre und Minderung von Bedrohungen bereitzustellen.“
Links zum Thema:
EU grants €38 million for protection of critical infrastructure against cyber threats
Nachricht der EU-Kommission vom 15.06.2020.
Fragen & Antworten zur Stärkung der Kapazitäten im Bereich der Cybersicherheit
EU finanzierte Cybersicherheitsprojekte
Neue Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen von Horizont 2020
Kontakt zur Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA)
Broschüre – Eine hohe Cybersicherheit in der Europäischen Union
Factsheet – Abwehrfähigkeit, Abschreckung und Abwehr: die Cybersicherheit in Europa wirksam erhöhen
Vorschlag für ein europäisches Netz und Kompetenzzentrum für Cybersicherheit
EU-Verhandlungsführer einigen sich auf Erhöhung der Cybersicherheit in Europa
Presseinformation der EU-Kommission vom 10.12.2018
Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland