EU verlangt Aufklärung nach mutmaßlicher Vergiftung von Alexej Nawalny © Europäische Union, 2018, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Mauro Bottaro

21.08.2020 Brüssel. Die Europäische Union ist sehr besorgt über den Gesundheitszustand des russischen Oppositionspolitikers Alexej Navalny nach seiner mutmaßlichen Vergiftung. „Wir wünschen ihm eine rasche und vollständige Genesung“, sagte eine Sprecherin des Hohen Beauftragten der EU für die Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, heute (Freitag) in Brüssel. „Wir erwarten eine rasche, unabhängige und transparente Untersuchung. Sollte eine Vergiftung bestätigt werden, müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.“ Die EU sei dankbar für das deutsche Angebot, Herrn Navalny für seine medizinische Behandlung nach Deutschland zu bringen.

„Wir bauen darauf, dass die russischen Behörden zu ihrem Versprechen stehen werden, Herrn Navalny sicher und rasch ins Ausland zu bringen, damit er entsprechend den Wünschen seiner Familie medizinisch behandelt werden kann“, so die Sprecherin.

Die EU-Delegation in Moskau stehe in engem Kontakt mit dem Büro von Herrn Navalny. „Wir werden die Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen“, so die Sprecherin.

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.