Ilze Juhanzone ist neue Generalsekretärin der Kommission © Europäische Union, 2019, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Aurore Martignoni

15.01.2020 Brüssel. Auf Vorschlag von Präsidentin von der Leyen ist Ilze Juhansone, die derzeit mit der Wahrnehmung der Amtsgeschäfte des Generalsekretärs der Europäischen Kommission beauftragt ist, gestern (Dienstag) mit sofortiger Wirkung zur neuen Generalsekretärin der Kommission ernannt worden.

Ilze Juhansone wird die achte Generalsekretärin der Europäischen Kommission sein, die diesen Posten bekleidet. Sie war seit Oktober 2015 stellvertretende Generalsekretärin der Kommission und als solche für interinstitutionelle Angelegenheiten und Außenbeziehungen zuständig.

Ilze Juhansone trat im Jahr 2008 in den lettischen Außendienst ein und diente dort unter anderem als Unterstaatssekretärin und als Leiterin der für EU-Angelegenheiten zuständigen Direktion. Ab März 2011 war sie ständige Vertreterin Lettlands bei der Europäischen Union. Vor ihrer Tätigkeit im lettischen Außenministerium bekleidete Ilze Juhansone verschiedene Führungspositionen im lettischen Innen- bzw. Justizministerium.

Am 4. Mai 2014 wurde Ilze Juhansone der Drei-Sterne-Orden III. Klasse der Republik Lettland verliehen. Während des ersten lettischen EU-Ratsvorsitzes leitete Botschafterin Juhansone die ständige Vertretung Lettlands bei der EU in Brüssel.

Ilze Juhansone hat an der Fakultät für Philologie der Universität von Lettland als Dozentin für lettische Sprache und Literatur graduiert sowie einen Hochschulabschluss an der juristischen Fakultät erworben.

Präsidentin von der Leyen sagte: „Seit meiner Ankunft im vergangenen Sommer hat Ilze Juhansone sich als hochkompetent und sachkundig erwiesen. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Kommission, ihren Führungs- und Managementfähigkeiten sowie ihren ausgezeichneten Verbindungen zu den Mitgliedstaaten und anderen europäischen Institutionen wird sie eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer Agenda spielen. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihr.“

Das Generalsekretariat trägt zur Steuerung der Politikentwicklung durch das Kollegium bei und unterstützt die gesamte Kommission durch die Koordinierung und Leitung ihres öffentlichen Dienstes. Als Hauptdienst der Präsidentin koordiniert es seine Arbeit eng mit den anderen Diensten der Präsidentin und den zentralen Dienststellen, die zusammen mit dem Generalsekretariat für das reibungslose Funktionieren der Kommission sorgen. Im Einvernehmen mit der Präsidentin berät und unterstützt das Generalsekretariat auch die Vizepräsidenten bei der Wahrnehmung ihrer Rolle als Stellvertreter der Präsidentin und als Koordinatoren der von der Präsidentin eingerichteten Kommissarsgruppen und Projektteams.

Hintergrund

Die Stellenausschreibung für den Posten des Generalsekretärs bzw. der Generalsekretärin wurde am 5. Dezember 2019 veröffentlicht. Alle amtierenden Generaldirektoren und stellvertretenden Generaldirektoren wurden eingeladen, sich für diesen Posten zu bewerben. Das Auswahlverfahren wurde nach Maßgabe der Regeln und Praktiken der Europäischen Kommission für die Auswahl und Ernennung von Führungskräften in der Kommission durchgeführt.

Drei Beamte bewarben sich für den Posten des Generalsekretärs und wurden vom Beratenden Ausschuss für Ernennungen zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Im Anschluss an diese Gespräche wurden alle drei Bewerber zu weiteren Gesprächen mit Präsidentin von der Leyen und Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, eingeladen.

Links zum Thema:

CV Ilze Juhansone

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.