Die Nachricht vom Tode von Werner Müller hat mich sehr betrübt. Als gebürtiger Essener war Werner Müller ein typisches Kind des Ruhrgebiets, wo er als sehr angesehener Industriemanager gewirkt hat. Als Bundeswirtschaftsminister war er in der deutschen und europäischen Politik unentbehrlich. Seine enorme Fachkenntnis, sein trockener Humor und seine unaufgeregte Art waren für seine Gesprächspartner die Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch ich habe gerne und eng mit ihm zusammengearbeitet. Seine Verdienste um den deutschen Bergbau und die Bergleute sind unschätzbar.

Ich werde mich immer gerne an Werner Müller erinnern und ich bin froh, dass ich ihn am 21. Dezember letzten Jahres bei der Schließung der letzten Steinkohlenzeche in Bottrop noch einmal persönlich sprechen konnte.

Meine Gedanken sind bei der Familie von Werner Müller, der ich in diesen schweren Tagen viel Kraft wünsche.

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zum Tod des früheren deutschen Bundeswirtschaftsministers Werner Müller