Maria Leptin wird neue neue Präsidentin des Europäischen Forschungsrates © Europäische Union, 2018, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Mauro Bottaro

30.06.2021 Brüssel. Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) Maria Leptin zur neuen Präsidentin des Europäischen Forschungsrates (ERC) ernannt. Leptin, derzeit Direktorin der Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO), wird ihre neue Aufgabe am 1. Oktober 2021 übernehmen, wenn die Amtszeit des amtierenden Interimspräsidenten Jean-Pierre Bourguignon endet.

Die neue Präsidentin tritt ihr Amt zu einem wichtigen Zeitpunkt für die Entwicklung des Europäischen Forschungsrates an. Über den gesamten Zeitraum des langfristigen EU-Haushalts 2021-2027 sind für den Europäischen Forschungsrat mehr als 16 Milliarden Euro aus dem Programm Horizont Europa vorgesehen – ein Anstieg der Mittel um 22 Prozent gegenüber Horizont 2020.

Maria Leptin ist eine hochangesehene Wissenschaftlerin in den Bereichen der Entwicklungsbiologie und Immunologie. Sie leitet Forschungsgruppen am Institut für Genetik an der Universität zu Köln und am Europäischen Labor für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg. Im Jahr 2010 wurde sie zur Direktorin der EMBO ernannt.

Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, erklärte: „Der Europäische Forschungsrat hat seit seiner Gründung 2007 weltweites Ansehen für seine Förderung exzellenter, von Neugier getriebener Forschung erlangt. Kontinuierliche starke Leitung und Fantasie werden sein Ansehen noch weiter ausbauen. Professorin Maria Leptin ist aufgrund ihrer ausgezeichneten akademischen Laufbahn, internationalen Reputation und erwiesenermaßen erfolgreichen Innovations- und Leitungstätigkeit für diese Aufgabe die richtige Besetzung. Außerdem möchte ich Jean-Pierre Bourguignon meine Anerkennung für seine bemerkenswerte Führung während seiner Amtszeit als Präsident des ERC beim Übergang vom alten zum neuen Forschungs- und Innovationsprogramm der EU aussprechen.“

Die zur neuen Präsidentin des Europäischen Forschungsrates ernannte Professorin Maria Leptin sagte hierzu: „Ich freue mich sehr, dass Mariya Gabriel mir zu diesem wichtigen Zeitpunkt, am Anfang der Laufzeit des Rahmenprogramms „Horizont Europa“, das Amt der Präsidentin des Europäischen Forschungsrates angeboten hat. Ich will nun die fantastische Erfolgsgeschichte des ERC fortführen und herausragende Pionierforschung fördern, damit wir unsere globalen Herausforderungen bewältigen können. Meinem Vorgänger Jean-Pierre Bourguignon möchte ich für seine Errungenschaften sowohl in seinem Amt als Präsident als auch während der Übergangsphase danken.”

Die heutige Ernennung steht am Ende eines fast genau einjährigen Prozesses, an dem ein unabhängiger Auswahlausschuss unter der Leitung von Helga Nowotny, ehemalige Präsidentin des Europäischen Forschungsrats und Professorin emerita für Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsforschung der ETH Zürich, beteiligt war. Der unabhängige Auswahlausschuss empfahl der Kommission nach einer Konsultation in der Wissenschaftsgemeinschaft und einer offenen Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen die bestgeeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Diese stellten sich dem Wissenschaftlichen Rat des ERC vor, der die Ernennung von Professorin Leptin ebenfalls unterstützt. Maria Leptin wird von der Kommission für eine Amtszeit von vier Jahren ernannt, die einmal verlängert werden kann.

Hintergrund

Der Europäische Forschungsrat wurde im Rahmen des 7. Rahmenprogramms der Europäischen Union eingerichtet. Diese Agentur der Europäischen Union steht an der Spitze grundlegender Fortschritte an den Grenzen des Wissens und darüber hinaus. Der Forschungsrat bestand im Rahmen von Horizont 2020 (2014-2020) fort und wird im Rahmen des nächsten Programms, Horizont Europa (2021-2027), weiter gestärkt. Sein Haushalt ist aufgrund seiner Erfolgsbilanz stetig gestiegen. Der Europäische Forschungsrat gewährt Finanzhilfen über allgemeine Auswahlverfahren für Projekte, die von Nachwuchsforschenden oder etablierten Forschenden geleitet werden. Das einzige Kriterium für die Auswahl ist herausragende wissenschaftliche Leistung.

Links zum Thema:

Maria Leptin zur neuen Präsidentin des Europäischen Forschungsrates ernannt
Presseinformation der EU-Kommission vom 30.06.2021.

Biografie von Professorin Maria Leptin

Presseerklärung des Europäischen Forschungsrates

Interview mit Professorin Maria Leptin

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.