Timmermans in Berlin: „Wir können es uns nicht leisten, die Klimakrise nicht zu lösen“ © Europäische Union, 2017, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Mauro Bottaro

16.01.2020 Brüssel/Berlin. Bei seinem Besuch in Berlin hat Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission, für den europäischen Green Deal geworben. Im ZDF-Morgenmagazin sagte er zu Befürchtungen, das notwendige Geld für den Fahrplan hin zu einem klimaneutralen Europa könne nicht mobilisiert werden: „Vor 30 Jahren, nach der Wende, haben wir auch nicht gesagt ‚Wir haben nur so viel Geld. Schauen wir mal, ob wir diese Wende auch zum Erfolg machen‘. Nach der Wende haben wir gesagt: ‚Die Wende muss ein Erfolg sein – wir haben Pläne, und die werden wir die auch finanzieren‘. Die Klimakrise ist eine gleichartige Herausforderung für unsere Gesellschaft. Wir können es uns nicht leisten, diese Klimakrise nicht zu lösen.“

Mit dem am Dienstag vorgestellten Investitionsplan für ein nachhaltiges Europa will die EU-Kommission in diesem Jahrzehnt öffentliche und private Investitionen in den Klimaschutz in Höhe von mindestens 1.000 Milliarden Euro mobilisieren. Außerdem schlägt die Kommission einen Mechanismus für einen gerechten Übergang für die Regionen vor, die von der Klima- und Energiewende besonders betroffen sind. Deutsche Regionen sollen demnach von 877 Millionen Euro Unterstützung profitieren; nur für Polen ist mehr Geld vorgesehen.

Um die Vorschläge zu diskutieren, traf sich Timmermans gestern und heute in Berlin unter anderem mit Bundestagsabgeordneten, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Vertetern des Deutschen Bauernverbands und des Verbandes der Automobilwirtschaft (VDA).

Das Geld für die grundlegende Transformation hin zu Klimaneutralität sei im Markt vorhanden, so Timmermans. Auch die Finanzmärkte und Banken wüssten, dass wir unsere Wirtschaft umgestalten müssen. „Es wird Geld kosten, aber es bringt auch viele Erfolge. Der Green Deal wird dazu führen, dass wir eine neue Wirtschaft, neue und bessere Jobs haben. Das ist das Angebot, dass wir unseren Bürgern machen müssen“, so Timmermans weiter im ZDF.

Links zum Thema:

Interview mit Frans Timmermans im ZDF Morgenmagazin

Fragen und Antworten zum europäischen Grünen Deal

Factsheets

Kommission präsentiert Pläne zur Finanzierung des ökologischen Wandels
Presseinformation der EU-Kommission vom 14.01.2020.

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.