• Startseite
  • Borrell zu 25 Jahren Dayton-Abkommen: „Die Zukunft von Bosnien und Herzegowina liegt in der EU“
Borrell zu 25 Jahren Dayton-Abkommen: „Die Zukunft von Bosnien und Herzegowina liegt in der EU“ © Europäische Union, 2019, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Dati Bendo

20.11.2020 Brüssel. Der Hohe Vertreter der EU für Außen-und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, wird am morgigen Samstag, den 21. November anlässlich des 25. Jahrestags des Friedensabkommens von Dayton nach Bosnien und Herzegowina reisen. „Wenn man auf die letzten 25 Jahre zurückblickt, hat es zweifellos viele Fortschritte beim Aufbau eines stabilen und demokratischen Bosnien und Herzegowina gegeben. Aber die Reise ist noch nicht zu Ende“, schrieb Borrell vorab in einem Gastbeitrag. „Es bleibt noch viel harte Arbeit, damit alle Bürgerinnen und Bürger von Bosnien und Herzegowina auf der Grundlage einer klaren politischen Perspektive zuversichtlich in eine wohlhabendere Zukunft blicken können: die Integration in die EU.“

„Mit seiner kulturellen, ethnischen und religiösen Mischung ist Bosnien und Herzegowina traditionell ,in Vielfalt geeint´, so wie es auch die EU ist. Der Krieg hat diese Vielfalt angegriffen, aber er hat sie nicht zerstört. Aufgrund der Vergangenheit, aber vor allem für die Zukunft des Landes und seiner Menschen ist es inakzeptabel, eine aufrührerische Rhetorik, Geschichtsrevisionismus und die Verherrlichung von Kriegsverbrechern zu betreiben. Die Dunkelheit des Krieges in Europa sollte in den Geschichtsbüchern bleiben. Lernen wir aus ihnen und erkennen wir die Tatsachen an, während wir uns auf den Aufbau eines dauerhaften Friedens und einer Gesellschaft konzentrieren, die auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Nichtdiskriminierung und dem vollen Schutz der Menschenrechte beruht.“

Der Hohe Vertreter wird während seines Besuchs mit verschiedenen Politikern zusammentreffen, unter anderem mit den Mitgliedern der dreigliedrigen Präsidentschaft, mit Mitgliedern des Kollegiums der Parlamentarischen Versammlung von Bosnien und Herzegowina und mit Vertretern des Ministerrats sowie mit Vertretern der Zivilgesellschaft.

Josep Borrell wird anlässlich des Jahrestags des Friedensabkommens von Dayton eine Rede halten, die auf EbS verfügbar sein wird.

Links zum Thema:

High Representative/Vice-President Borrell in Bosnia and Herzegovina on the anniversary of the Dayton Peace Agreement
Nachricht der EU-Kommission vom 20.11.2020.

Gastbeitrag von Josep Borrell

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.