Ein Jahr Widerstand in der Ukraine: Unerschütterliche Solidarität der EU © Europäische Union, 2022, Quelle: EU-Kommission, Stand With Ukraine

24.02.2023 Brüssel. Zum ersten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Tallinn. Nach einem Treffen mit der estnischen Premierministerin Kaja Kallas und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bekräftigte von der Leyen das unerschütterliche Engagement der EU für die Unterstützung der Ukraine: „Die Ukraine wird sich durchsetzen, weil die Ukrainerinnen und Ukrainer weder zurückschrecken noch zurückweichen. Und die Ukraine wird sich durchsetzen, weil Europa und seine Partner und Verbündeten standhaft bleiben.“

Seit Beginn des unprovozierten und illegalen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine hat die EU viele Maßnahmen beschlossen – um die Ukraine zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass Russland für seine Gräueltaten bezahlt. Die Kommissionspräsidentin zog Bilanz und betonte, der russische Präsident Wladimir Putin habe alle seine strategischen Ziele verfehlt. Von der Leyen betonte zugleich, dass die Ukraine weiterhin alle Mittel bekommen müsse, um sich gegen die andauernden Angriffe verteidigen zu können.

Online-Gespräch mit G7-Führungsspitzen

Kommissionspräsidentin von der Leyen nimmt am Nachmittag auch per Videokonferenz an der Sitzung der G7-Führungsspitzen teil. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird zugeschaltet sein.

Links zum Thema:

Das Statement der Präsidentin auf der Pressekonferenz ist hier abrufbar und kann hier erneut eingesehen werden. Die Fragerunde ist hier abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der speziellen Website zur Solidarität der EU mit der Ukraine und den Informationsblättern zur Solidarität mit der Ukraine, zum Zehn-Punkte-Plan zur Aufnahme von Menschen, die vor dem Krieg fliehen, und zur Initiative „Sichere Wohnungen“.

Statement des Rates zum ersten Jahrestag der russischen Invasion

 

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland