Europäischer Notruftag 11.2. © Europe Direct Stuttgart 2022, Quelle: http://www.notruf-112-europaweit.de/

10.02.2023. Am 11.2. ist Europäischer Tag des Notrufs. Er soll das Bewusstsein für die einheitlichen Notrufnummer 112 fördern, mit der jede Bürgerin und jeder Bürger in allen EU-Staaten die Notdienste jederzeit erreichen kann.
Die 112 als europäische Notrufnummer gibt es seit über 30 Jahren. Jedes Jahr am 11. Februar werden in der ganzen EU Informationsveranstaltungen organisiert, um die Existenz und das Wissen über die einheitliche europäische Notrufnummer zu fördern.

Seit 1991 können Menschen in Not dank der EU-Gesetzgebung die Notrufnummer 112 von überall in der EU kostenlos anrufen. Der „Tag der europaweiten Notrufnummer 112“ wurde von der EU im Jahr 2009 eingeführt, weil viel zu wenige Menschen wussten, dass der Notruf 112 europaweit gilt.

Die zentrale Botschaft des Aktionstages lautet daher: „Ein Europa – eine Nummer: 112“. Als Datum für den Euronotruftag wurde der 11. Februar gewählt, da in dem Datum auch die Nummer steckt (11.2.). In Deutschland weiß im Schnitt nur jeder vierte, dass er den Notruf 112 auch im EU-Ausland wählen kann.

Für Reisende in Großbritannien bleibt auch nach dem Brexit der europaweite Notruf 112 erhalten.

Link zum Thema:

112 – Einheitliche EU-weite Notrufnummer