14.01.2019 Berlin/Hannover/Dinklage – Bei einer Kabinettsklausur in Dinklage diskutiert die niedersächsische Landesregierung heute (Montag, 14.01) neben landespolitischen Themen auch die Europawahlen im Mai und die europapolitische Agenda für 2019. Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, spricht dort auf Einladung von Ministerpräsident Stephan Weil über die Bedeutung der Europäischen Union für Niedersachsen. Die Ergebnisse der Klausur sollen am Dienstag in Dinklage vorgestellt werden.

Mit Blick auf die Europawahlen 2019 hatten das Land Niedersachsen und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland bereits vor einem Jahr ein Partnerschaftsabkommen zur Europakommunikation unterzeichnet. Damit wird die langjährige Zusammenarbeit weiter gefestigt.

„Gerade im Vorfeld der Europawahlen 2019 ist mir die weitere Intensivierung des Austausches mit dem Landtag, der  Landesregierung und den Bürgerinnen und Bürgern in Niedersachsen besonders wichtig“, sagte Kommissionsvertreter Kühnel damals nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens mit Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten gestern (Montag) in Hannover.

Weitere Informationen:

Niedersachsen und EU-Kommission vereinbaren Partnerschaft für Europakommunikation