Europaministerin Birgit Honé hält Rede zur Stärkung der Europäischen Demokratie im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas © Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

01.12.2021 Hannover. Redebeitrag von Ministerin Birgit Honé im Plenum des Ausschusses der Regionen (AdR)
Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Präsident,

sehr geehrte Gastrednerinnen und Gastredner,

die Konferenz zur Zukunft Europas ist eine große Chance, die Europäische Union auf ein noch breiteres, von seinen Bürgerinnen und Bürgern getragenes Fundament zu stellen und damit die Demokratie in Europa zu stärken.

Bereits der Prozess der Beteiligung kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Denn wenn die Bürgerinnen und Bürger die Zukunft ihres Europas aktiv mitgestalten können, stärkt das den gesamten Prozess bis hin zur Entscheidung und damit letztlich unsere Demokratie.

Die Konferenz bietet auch inhaltlich die Chance, der demokratischen Entwicklung in Europa einen positiven Schub zu verleihen. Dies kann gelingen, wenn dazu gute Ideen in den Fokus gerückt und in die Debatte eingebracht werden.

Deswegen bin ich dankbar, dass sich der Ausschuss der Regionen und insbesondere die Hochrangige Gruppe „Europäische Demokratie“ dafür einsetzen, dass Europa in Zukunft bürgernäher und die Demokratie in der EU gestärkt wird.

Besonders unterstütze ich dabei die Idee, die Rolle der europäischen Demokratie auf lokaler und regionaler Ebene zu fördern, um die demokratische Legitimierung sowie das Identitätsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Leider müssen wir derzeit jedoch beobachten, dass die demokratische Entwicklung in der Welt, aber auch in Europa, unter Druck geraten ist.

Lassen Sie uns daher die Konferenz zur Zukunft Europas nutzen!

Setzen wir uns ein für eine starke Demokratie in Europa!