Veranstaltungsmitschnitt vom 04.05.2023: „Ost-West Perspektiven – Austausch zur Meinungsfreiheit in Europa“ © European Union, 2021, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Lukasz Kobus

Jedes Jahr im Mai greifen die Europawochen aktuelle Themen auf. Parallel, aber unabhängig davon, gibt es seit einigen Jahren die Woche der Meinungsfreiheit, die vom Börsenverein des deutschen Buchhandels initiiert ist. Das Europäische Informationszentrum Niedersachsen und die Stadtbibliothek Hannover haben beide Themenstränge kombiniert. Meinungsfreiheit ist die Grundlage der Demokratie. Pressefreiheit ist der Gradmesser für den Zustand der Demokratie. Warum sind verschiedene Perspektiven für Medienschaffende und Abgeordnete von Bedeutung?

Viola von Cramon, Mitglied des Europäischen Parlaments, Adis Ahmetovic, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Gemma Pörzgen, Chefredakteurin der Zeitschrift „Ost-West. Europäische Perspektiven“ und im Vorstand von Reporter ohne Grenzen e.V., diskutierten über Informations- und Meinungsfreiheit, über Entwicklungen in den illiberaler werdenden Demokratien Ungarns und Polens, aber auch über die Sehnsucht anderer Länder im Osten, der europäischen Staatengemeinschaft beizutreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Agnes Bührig, Journalistin und freie Autorin.

Die Veranstaltung hat am 4. Mai 2023 in der Stadtbibliothek Hannover stattgefunden.

Wir bedanken uns bei der Stadtbibliothek Hannover für die Bereitstellung des Veranstaltungsmitschnitts.

Hier können Sie den Veranstaltungsmitschnitt noch einmal sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden