EU-Außenbeauftrager Borrell empfängt Bundesaußenministerin Baerbock in Brüssel © Europäische Union, 2020, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Xavier Lejeune

09.12.2021 Brüssel. Der Hohe Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, hat sich am Donnerstag (9. Dezember) mit der neuen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Brüssel getroffen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz im Anschluss an den Antrittsbesuch erklärte Borrell, dieser Besuch in Brüssel sei höchst symbolisch und zeige, welche Bedeutung die deutsche Regierung der Europäischen Union und der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik beimesse.
„Wir teilen eine klare Priorität: Wir wollen unsere strategische Souveränität und Handlungsfähigkeit stärken, so wie es im Koalitionsvertrag steht.“ Annalena Baerbock betonte nach dem gemeinsamen Gespräch: „Es ist kein Zufall, dass ich an meinem ersten Tag im Amt hier in Brüssel bin. Denn ich komme als überzeugte Europäerin und als Außenministerin einer wahrhaft europäischen Regierung in Deutschland hierher. Nach unserem Verständnis ist die gemeinsame europäische Politik mehr als 27 Außenpolitiken von 27 europäischen Mitgliedstaaten.“ Die Zukunft Deutschlands sei für immer eingebettet in die europäische Schicksalsgemeinschaft, so Baerbock weiter.

Borrell sagte weiter in Richtung Baerbock: „Unser Gespräch hat mir die Gewissheit gegeben, dass die deutsche Diplomatie unter ihrer Führung ihr starkes europäisches Engagement fortsetzen, nach gemeinsamen europäischen Lösungen suchen und, wann immer nötig, Brücken bauen wird, um die europäische Einheit in außenpolitischen Fragen zu fördern.“

Bereits am Freitag (10. Dezember) treffen sich Borrell und Baerbock erneut beim G7-Außenministertreffen in Liverpool und am Montag noch einmal in Brüssel beim Rat für Auswärtige Angelegenheiten.

Links zum Thema:

Vollständige Pressekonferenz vom 9. Dezember

 

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.