Kommissionspräsidentin von der Leyen verurteilt Angriff auf brasilianisches Regierungsviertel © Europäische Union, 2020, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Etienne Ansotte

09.01.2023 Brüssel. EU-Kommissions-präsidentin Ursula von der Leyen hat die Angriffe auf das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia verurteilt. Von der Leyen schrieb auf dem Nachrichten-dienst Twitter: „Ich verurteile den Angriff auf die Demokratie in Brasilien auf das Schärfste.“ Die Kommissionspräsidentin sagte Brasiliens Präsident Lula  da Silva ihre volle Unterstützung zu. Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell zeigte sich erschüttert über die gewaltsamen Ausschreitungen.

Borrell schrieb auf Twitter: „Ich bin erschüttert angesichts der Gewalttaten und der illegalen Besetzung des Regierungsviertels Brasilias durch gewalttätige Extremisten. Volle Unterstützung für Präsident Lula und seine Regierung, den Kongress und den Bundesgerichtshof. Die brasilianische Demokratie wird sich gegen Gewalt und Extremismus durchsetzen.“

Links zum Thema:

Tweet von Kommissionspräsidentin von der Leyen

Tweet von EU-Außenbeauftragten Borrell

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland