Sacharow-Menschenrechtspreis 2022 für die Ukraine © Europäische Union, 2018, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Mauro Bottaro

Die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola wird am Mittwoch den 14.12.22 (Livestream 12-12:30 Uhr) im Straßburger Plenarsaal den Sacharow-Preis für geistige Freiheit 2022 an die Ukraine verleihen. Die Konferenz der Präsidenten (Präsidentin und Fraktionsvorsitzende) hatten sich am 19. Oktober für die Ukraine ausgesprochen.

Finalisten waren 2022 auch Julian Assange, der Mitbegründer von Wikileaks, und die Wahrheitskommission in Kolumbien, die im Rahmen eines Friedensabkommens zur Beendigung des kolumbianischen Bürgerkriegs 2016 geschaffen wurde. Sie soll die Fakten über die Menschenrechtsverletzungen während des Konflikts ermitteln und sich für die Rechte von Millionen von Opfern einsetzen.
„Dieser Preis ist für die Ukrainer und Ukrainerinnen, die in ihrem Land kämpfen. Für diejenigen, die gezwungen waren zu fliehen. Für diejenigen, die Angehörige und Freunde verloren haben. Für alle, die aufstehen und für das kämpfen, woran sie glauben. Ich weiß, dass die mutigen Menschen in der Ukraine nicht aufgeben werden, und wir werden es auch nicht“, sagte Metsola im Oktober bei der Bekanntgabe.

Kampf für die Heimat und für Europa
Der unprovozierte Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine verursache dem ukrainischen Volk enorme Kosten. Das ukrainische Volk kämpfe nicht nur für den Schutz seiner Heimat, seiner Souveränität, seiner Unabhängigkeit und seiner territorialen Integrität, sondern es verteidige auch die europäischen Werte, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit „vor einem brutalen Regime, das unsere Demokratie untergraben und unsere Union schwächen und spalten will“, erklärten die Europaabgeordneten.
In der Nominierung wurde auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj genannt für seine Tapferkeit, seine Ausdauer und seine Hingabe an sein Volk. Darüber hinaus wird die Rolle von Einzelpersonen, Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Initiativen und staatlicher und öffentlicher Einrichtungen erwähnt, wie zum Beispiel der Staatliche Rettungsdienst (SES) der Ukraine, Julia Pajewska (Gründerin der medizinischen Evakuierungseinheit „Tairas Engel“), Oleksandra Matwijtschuk (Menschenrechtsaktivistin), die zivile Widerstandsbewegung „Gelbes Band“ und Iwan Fedorow (Bürgermeister der ukrainischen Stadt Melitopol, die derzeit von russischen Streitkräften besetzt ist).
Einige von Ihnen werden auch bei der Vergabe des Preises am 14. Dezember in Straßburg sowie an einem vom Europäischen Parlament organisierten Presseseminar am Vortag der Preisverleihung (Dienstag, 13.12.) anwesend sein.

Hintergrund
Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird seit 1988 jährlich an Personen und Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen. Er wurde nach dem sowjetischen Physiker und politischen Dissidenten Andrei Sacharow benannt und ist mit 50.000 Euro dotiert. Im Jahr 2021 ging der Preis an den russischen Oppositionsführer Alexei Nawalny für seinen Kampf gegen Korruption und Menschenrechtsverletzungen durch den Kreml.

Weitere Informationen
Sacharow-Preis 2022: die Nominierten (EP-Pressemitteilungen, 12.10.2022)
Webseite Sacharow-Preis
Livestream der Preisverleihung (Mittwoch, 14.12. 12:00 – 12:30 Uhr)

 

Quelle: Europäisches Parlament, Verbindungsbüro