Was kann ich tun, wenn der neue Fernseher nicht funktioniert oder der im Internet bestellte Pullover nicht gefällt? Bekomme ich dann einen neuen Fernseher oder kann den Pullover zurücksenden? Wie bekomme ich mein Geld zurück? Und wie erkenne ich seriöse Online-Shops?

Herr Peter Juhani Koop und Herr André Schulze-Wethmar vom Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland informierten in ihrem Vortrag, was die EU für die Verbraucherinnen und Verbraucher in den letzten Jahren erreicht hat. Außerdem zeigten sie auf, welche Möglichkeiten Sie haben, bei Problemen zu Ihrem Recht zu kommen, was sie beim Einkaufen im Internet beachten sollten und wer Ihnen weiterhelfen kann.

Zu Beginn begrüßte Frau Katrin Reich; Leiterin des EIZ Niedersachsen; die Referenten und Teilnehmenden, die am Ende der Veranstaltung ihre Fragen per Chat einbringen konnten.

Hier können Sie den Veranstaltungsmitschnitt noch einmal sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mtzGmlB3GDc