COVID-19: Interaktive Karte der Impfstoffproduktionskapazitäten in der EU © Europäische Union, 2020, Quelle: EU-Kommission - Audiovisueller Dienst, Fotograf*in: Claudio Centonze

27.07.2021 Brüssel. Die EU-Kommission hat am Dienstag (27. Juli) eine interaktive Karte veröffentlicht, die die Produktionskapazitäten für COVID-19-Impfstoffe in der EU entlang der gesamten Lieferkette darstellt. „Diese interaktive Karte, auf der hunderte von in der EU ansässigen Herstellern, Zulieferern und Händlern verzeichnet sind, zeigt die Breite des industriellen Ökosystems sowie das Potenzial für neue Industriepartnerschaften, die unsere gesundheitliche Notfallvorsorge weiter stärken können“, sagte EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton, der auch die Task Force für den Ausbau der COVID-19-Impfstoffproduktion leitet. Mit mehr als einer Milliarde produzierter Impfstoffdosen habe Europas Industrie dazu beigetragen, dass Europa der Kontinent mit den meisten Impfungen und der weltweit führende Exporteur von COVID-19-Impfstoffen geworden ist.

Das Tool basiert auf Daten, die durch die Arbeit der Task Force für den industriellen Ausbau der COVID-19-Impfstoffproduktion gewonnen wurden. Dazu kommen Daten, die während der von der Kommission im März organisierten Veranstaltung gesammelt wurden. Außerdem werden öffentlich zugängliche Informationen und auf Informationen genutzt, die von den Mitgliedstaaten mitgeteilt wurden. Diese Daten werden ergänzt und aktualisiert, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

Die Task Force hat die Unternehmen auf der Grundlage ihres Haupttätigkeitsbereichs kategorisiert, so dass die Unternehmen über mehr Kapazitäten verfügen können, als auf der Karte dargestellt sind. Die Task Force für den industriellen Ausbau der COVID-19-Impfstoffproduktion wurde von der Kommission im Februar 2021 eingerichtet, um die Produktionskapazitäten für COVID-19-Impfstoffe in der EU zu erhöhen, als zentrale Anlaufstelle für Hersteller zu fungieren, die Unterstützung suchen, und Engpässe bei den Produktionskapazitäten und der Lieferkette zu ermitteln und zu beseitigen. Die interaktive Karte ist hier verfügbar.

Links zum Thema:

Daily News vom 27. Juli 2021

Link zur Karte

Quelle dieser Informationen: EU-Nachrichten der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.