• Startseite
  • Staatssekretärin Jutta Kremer verleiht Sonderpreis „Mein Europa“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Jungen Presse Niedersachsen
Staatssekretärin Jutta Kremer verleiht Sonderpreis „Mein Europa“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Jungen Presse Niedersachsen © Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, 2018

PresseInformation des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung vom 20.02.2020.

HANNOVER. Adrian Dittrich von der Liebfrauenschule Oldenburg ist der Träger des Sonderpreises „Mein Europa“ im Wettbewerb für On- und Offline-Schülerzeitungen „unzensiert“ der Jungen Presse Niedersachsen. Die Auszeichnung, die mit einer Reise nach Brüssel verbunden ist, wurde vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung ausgelobt. „Die Auslobung des Sonderpreises haben wir als Europaministerium gerne unterstützt“, sagte Staatssekretärin Jutta Kremer bei der Preisverleihung am (heutigen) Donnerstag in Hannover.

„Die eingereichten Beiträge waren alle gut, so dass uns die Entscheidung nicht leicht fiel. Letztlich haben wir den Artikel ‘Warum die Europäische Union eine neue Struktur braucht‘ prämiert, der im Juli 2019 in der Liebfrauen-Schülerzeitung erschienen ist“, erläuterte Jutta Kremer. „Mit dem Beitrag ist es Adrian Dittrich gelungen, die Errungenschaften der EU herauszustellen. Toll finde ich, dass die anschließende Kritik nicht für sich stehen bleibt.“ Vielmehr biete der Autor wertvolle Lösungsansätze beispielsweise zu einem künftigen europäischen Wahlsystem sowie zu denkbaren Strukturveränderungen bei den EU-Institutionen, Kremer weiter. „Deinem Fazit schließe ich mich ausdrücklich an: Zur Lösung der großen Fragen einer zunehmend globalisierten Welt ist die Europäische Union genau der richtige Ansatz.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb für On- und Offline-Schülerzeitungen „unzensiert“ und zu den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie im Internet unter www.unzensiert-wettbewerb.de.